Frage von raminatorHD, 45

Rundfunkbeitrag in einer Studenten WG mit Bafög?

Hallo, Seit dem 1.10 wohnen meine beiden Mitbewohner und ich in einem Studentenwohnheim vom Studentenwerk Berlin in einer 3er WG. Die anderen beiden beziehen Bafög und einer der beiden ist auch noch Minderjährig. Fällt für unsere Wohnung der Rundfunkbeitrag an oder sind alle befreit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gorbi210, 12

Da der minderjährige Mitbewohner ohnehin derzeit nocht beitragspflichtig ist und der andere als BAföG-Empfänger auf Antrag von der Beitragspflicht befreit werden kann, bist du offensichtlich der Einzige, der den Rundfunkbeitrag für die Wohnung zahlen muss. Die Befreiung des BAföG-Empfängers wirkt nach der gesetzlichen Regelung leider nicht auch zu deinen gunsten. 

Antwort
von Nemesis900, 38

Wenn du nicht befreit bist dann musst du zahlen. Nur weil die anderen zwei eine Befreiung haben gilt das nicht automatisch auch für dich.

Kommentar von KleeneFreche ,

man bezahlt aber pro wohnung und nicht pro Kopf. Ich zahle auch keine, da mein Freund schon für diesen Haushalt bezahlt, obwohl ich auch nicht davon befreit bin ^^

Kommentar von Nemesis900 ,

Das ist richtig. Das ändert aber nichts daran das er zahlen muss.

Antwort
von nummer58, 32

Klar, pro Wohnung fällt ein fester Rundfunkbeitrag von 17,50 € monatlicher an...egal wieviele Leute da wohnen und wieviel Geräte ihr habt. 

Antwort
von erobine, 29

Rundfunkbeitrag fällt grundsätzlich an, wie Ihr den umrechnet oder aufteilt....? Müsst Ihr Euch einigen!

Antwort
von Mike1405, 22

Wenn auch nur EINER der Mitbewohner zahlen muss und sich nicht über Bafög davon befreien lassen kann, dann muss gezahlt werden.

Ob er das alleine zahlt oder ihr es ein bisschen verteilt, ist vollkommen eure Sache.

Antwort
von OhlalaLea, 30

Nein, der der zahlen kann, muss auch zahlen. Also in dem Fall du. Wobei ich es bei Studentenwerken nur so kenne, dass das eh schon in der Miete mit drin ist.


Antwort
von Saladlord, 12

Ich kenns nur von.. nem Bekannten. Mitbewohner war befreit und selbst nie Post bekommen, wsl weil Adresse aus der Kartei draußen ist. Als BAföG Bezieher muss man ohnehin nicht Zahlen.