Frage von Remo9999, 68

Rundfunkbeitrag 2 mal bezahlen weil Gewerbe?

Hallo!

Ich habe ein Gewerbe angemeldet, weil ich Einküfte über Google Adsense habe (Aber nicht sehr viel) Jetzt kam ein Schreiben von ARD ZDF Beitragsservice:

Und ich soll einen Antwortbogen zurücksenden

Als Betriebsstätte soll ich 17,49 pro Monat zahlen. Es steht aber dabei dass eine Betriebsstätte eine Raumeinheit ist, die nicht ausschliesslich für private Nutzung ist. Ich habe kein Arbeitszimmer und setze auch keines von der Steuer ab.

Es steht auch nicht dabei, dass ich verpflichtet bin zu antworten..

Warum auch? Ich habe deren Dienstleistungen nicht beauftragt :)

Ich denke nicht dass ich zahlen muss?

Antwort
von haufenzeugs, 34

doch natürlich musst du zahlen. du zahlst für deine private wohnung und für deine betriebsstätte. sollte diese sich in deiner privaten wohnung befinden, dann kannst du die betriebsstätte als betriebsstätte in der wohnung melden und diese wird dann beitragsfrei gestellt. dann zahlst du nur für deine wohnung.

Antwort
von gorbi210, 46

Entscheidend ist, wo sich deine Betriebsstätte befindet. Ist sie in deiner Wohnung, so musst du dafür nichts zahlen. Dann solltest du dem Beitragsservice dies mitteilen und die Beitragsnummer angeben, unter der du für deine Wohnung bereits 17,50 € zahlst. Hast du dagegen eine gesonderte Betriebsstätte außerhalb deiner Wohnung, so musst du dafür auch gesondert zahlen, auch wenn du "die Dienstleistung nicht beauftragt hast". Allerdings ist der Betrag, da du sicherlich nicht mehr als 8 weitere Mitarbeiter hast, dann nur mehr 5,83 €. Dafür ist dann auch noch ein gewerblich genutztes Kfz mit drin. All das ist gesetzlich so im Rundfunkgebührenstaatsvertrag geregelt. Wenn du jetzt nicht antwortest, bekommst du in ein paar Wochen noch eine Erinnerung und dann einen Beitragsbescheid. Also kümmere dich drum!

Antwort
von PinguinPingi007, 32

Nummer angeben. Fertig aus. Wenn der Verein pfänden möchte, dann kann man ihn die Rote Karte zeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten