Frage von Jerichmed, 51

Rundfunkbeitrag - Betriebsstätte anmelden?

Hallo!

Mir kam ein Schreiben von der Maf.. äh GEZ ins Haus. Ich mache nebenbei ein paar Euro im Monat mit Werbung auf meiner Webseite und habe ein Gewerbe dafür angemeldet. Jetzt soll ich meine "Betriebsstätte" anmelden. Für meinen Haushalt zahle ich schon, das heisst die Betriebsstätte ist dann befreit von der Zahlung. Aber meine Betriebsstätte MUSS ich trotzdem anmelden oder? Ich kreuze also an: Ja, ich melde zusätzlich an: Die Betriebsstätte befindet sich in meiner Privatwohnung: Ja, die Beitragsnummer lautet:123454

Wenn ich das ankreuze muss ich nicht doppelt zahlen, oder ist das eine kleine Falle?
Und Autos nutze ich schon gar nicht beruflich, da fülle ich gar nichts aus.

DANKE!

Antwort
von wilees, 38

Ich würde überhaupt kein offizielles Formular verwenden, sondern einen Dreizeiler verfassen, dass Dein Gewerbe nur in Deinen eigenen Räumlichkeiten ( Wohnzimmer ) stattfindet, für die Du bereits Gebühren bezahlst.

Antwort
von dielauraweber, 22

richtig du musst deine betriebsstätte anmelden, sonst wird man sie anmelden.

dann gibst du an, dass es sich dabei um die betriebstätte in der wohnung handelt. die ist beitragsfrei. solltest du das auto für diese beschäfitgung nutzen, dann musst du deine wohnung und das auto bezahlen.

Antwort
von Griesuh, 31

Weder die Maf--, noch die GEZ wird dich angeschrieben haben.

Wenn schon, dann der ARD-ZDF-Deutschlandradio Beitragsservice. Die GEZ gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Befindet sich die Betriebsstätte innerhalb der Wohnung ohne eigenen, separaten Zugang, so brauchst du keine extra Beiträge für die Betriebsstätte zu entrichten. Hat deine Betriebsstäte einen separaten Eingang oder befindet sich zwar im Haus , aber nicht in deiner Wohnung, so sind hier leider die Beiträge fällig.

Hast du einen PKW und nutzt diesen, auch nur teilweise geschäftlich, so ist für diesen PKW eine Rundfunkgebühr fällig.

http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/unternehmen_und_institutionen/index_...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten