Frage von chici91, 78

Rundfunk zahlen ?

Ich habe damals 2012 als.ich in meine erste Wohnung gezogen bin GEZ gezahlt... Im Januar 2015 bin ich ausgezogen habe mich abgemeldet und habe bei meinen Eltern wieder gewohnt und war dort auch gemeldet... Jetzt bin ich seid Ende Dezember wieder in meiner neuen Wohnung gemeldet, und habe ein Brief bekommen das.ich für letztes Jahr 2015 Bitte 170 Euro GEZ nachzahlen soll aber wieso wenn ich bei meinen Eltern gewohnt haben?

Antwort
von PatrickLassan, 39

Du musst nur zahlen, wenn du einen eigenen Haushalt hast, d.h. deiner Schilderung zufolge erst ab Dezember 2015. 

Kommentar von chici91 ,

Und was soll ich am besten tun?  Wie kann ich es denen beweisen das ich bei meinen Eltern gelebt hab

Kommentar von PatrickLassan ,

Mit einer Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt.

Antwort
von angy2001, 53

Wenn du denen belegst, dass du bei deinen Eltern gewohnt hast, ist die Forderung nicht berechtigt. Lege also Widerspurch ein, schick ihnen die Begründung und einen Beleg mit. Das sollte reichen.

Kommentar von chici91 ,

Ok danke, aber wie kann ich das belegen?  Ich hatte mich damals beim Amt für öffentliche Ordnung umgemelder

Kommentar von angy2001 ,

Die Meldebescheinigung ist eine Möglichkeit.

Kommentar von maja11111 ,

da kann man keinen widerspruch einlegen. man kann einfach einen zettel schreiben u. mitteilen wo man wann wohnte. widersprechen kann man nur, was eine rechtsbehelfsbelehrung hat. das hat eine anmeldung aber nicht.

Antwort
von HelmutPloss, 34

Dann schreib der GEZ das du in einem Haushalt gewohnt hast, wo bezahlt wurde und fertig.

Antwort
von maja11111, 23

für die zeit in der wohnung deiner eltern, kannst du dich abmelden. dazu benötigst du die meldebescheinigung vom einwohnermeldeamt. ab einzug in deine neue wohnung und der meldung beim einwohnermeldeamt, musst du zahlen.

schreibe dem beitragsservice, dass du um befristete abmeldung bittest u. das du meldebescheinigungen reinlegst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten