Frage von KuehleHilfe, 47

Rundet die Bank immer ab?

Wenn ich ein Girokonto bei der Bank habe und es durch die Zinseszinsen auf einen Betrag von sagen wir mal 222,257€ kommt, rundet die Bank dann auf 222,25€ ab oder werden daraus 26ct?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 22

Die Bank rundet normal auf und ab.
Aber ein Jahr hat dort 360 Tage, jeder Monat 30 Tage. Das ist nicht gerade optimal für den Kunden - außer im Februar, aber aufs Jahr gesehen fehlen dem Bankkunden 5 Tage, im Schaltjahr sogar 6.
Dafür geht die tageweise Zinsberechnung bequemer.
Ob das ein Ausgleich ist? Wer weiß?

Antwort
von Midgarden, 47

Banken runden kaufmännisch - also bis .5 ab und darüber auf

Kommentar von elsalvatore ,

Ne, ab 5 wird aufgerundet!

Antwort
von elsalvatore, 23

Kaufmännisches Runden > ab 5 aufwärts.

Antwort
von loewenherz2, 36

von irgendwas müssen die auch leben :-)

Kommentar von KuehleHilfe ,

Das beantwortet die Frage nicht. Ich kritisiere damit die Bank nicht. Ich wollte lediglich mein Wissen erweitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community