verhält sich spiegel beim schneiden genauso wie glas? gibt es kleine glasschneider für kreisformen? gibt es etwas worauf ich dabei achten müsste?

natürlich kann man auch Kreise aus Glas schneiden
jede Glaserei kann sowas

ich glaube im spiegel ist noch eine folie drin kann mir vorstellen das es nicht so einfach ist wie normales glas
solange der Spiegel nicht auf irgendetwas z.B. Schranktür geklebt ist, kannst du ihn genauso schneiden wie Glas

Das schafft nur ein echter Profi gefahrlos. Frage einen Glaser, so teuer kann es ja nicht werden.
Wenn du dir erst Werkzeug zulegen musst, um den schnitt auszuführen, das kostet ja auch Entsprechend, und wenn du das gekauft hast weißt du immer noch nicht ob es auch das richtige Werkzeug für dein Material ist - Gefahr des splitterns und reissen besteht für Laien immer! Empfehle den Profi. Für Glaser sollte das kein Problem sein oder der kann dir auch sagen ob es überhaupt Sinn macht. Zum Baumarkt musst du fahren, denn kannst du auch zum Glaser ;-o) probier es einfach mal
Der Glaser hat eine Art Zirkel mit einem Glasschneider am Ende, der wird das problemlos erledigen. Das ausgeschnittene Stück wird mit einem Sauger entfernt (habe mal in einer Glaserei gearbeitet).Als Laie fehlen dir Erfahrung und Werkzeug, da kannst du nur deinen Spiegel ruinieren. Lass' den Fachmann ran, es ist billiger.
Also letzter Kommentar von Nogat52 is ja nicht ganz richtig. Da hast wohl nicht ganz aufgepasst. Dass mit Sauger funktioniert nur im Film..... Also.. Ich selbst bin Glaser. Das kansnt Du selber nicht machen. Dazu brauchst Du einen Rundschneider. Ist sowas in der Art wie ein Zirkel. Der Spiegel wird geschnitten wie normales Glas. Der Spiegel hat keine Folie sondern das er ist mit Silber beschichtet. Das ist ungefähr wie lackieren. Danach kommt hinten noch ein Schutzlack drauf. Deshalb ist er hinten meist Blau oder Grün. Für einen Lochausschnitt muss man mehrere Schnitte machen. Erst den kreis, dann einen kleineren Kreis (wenn es die größe zulässt)Danach wird er im kleinen kreis noch überkreuzt ein paar mal geschnitten. Die kreise vorher natürlich durchbrechen. Dann die Schnitte im kleinen Kreis klopfen. Unten einen großen Hammer hindrücken und obern mit einem kleineren ein kleines loch rausklopfen. Danach mit einer Lochkröselzange(Papageienzange) die Glasstücke rausbrechen. Zum Schluss noch die kreise rausbrechen (evtl. Hilfsschnitte machen) Und fertig. Es besteht aber immer die Gefahr, dass der Spiegel kaputt geht. Auch bei einem Glaser. Daher gibt man auf Kundeneigene Gläser keine Garantie. Kosten belaufen sich bei mir auf ca 10 bis 20 Euro. Jenachdem wie groß das Loch ist. Ich denke ich habe alles gesagt. Grüsse
Mann Kann in jeden Spiegel löchener Schneiden oder Bohren.Sind es löcher so ca.bis 10 mm gibt es Glasbohrer in fast jeden Baumarkt.Auch für große löcher giebt es Kreisschneider.Du musst aber darauf achten,dass das Glas bei der Arbeit gekühlt werden muß und sehr langsam must du dieses Loch bohren.
Entscheident ist, wie oft willst du ein Loch in einem Spiegel bohren und was Zahlst du für die Schneidwerkzeuge.
Aber glaube mir es geht auch als leihe.
Fiel Spaß Fawory
Stell Dir vor es gibt sogar Glasbohrer bis zu einem Durchmesser von 70mm und mehr. Nur wirst Du diese nicht im Baumarkt finden. Habe bis jetzt auch noch keinen Rundschneider entdeckt..... Was Fawory hier meint sind wohl eher Fliesenbohrer. Die kannst Du natürlich versuchen, nur ob Du damit Glück haben wirst ist fraglich. Gekühlt werden muss es nur wenn Du es Bohrst. Beim Schneiden nimm Petroleum. Glasschneideöl weis ich nicht, obs das im Baumarkt gibt. Aber wenn Du willst dass dein Spiegel ganz bleibt und das Loch genau ist, GEH ZU NEM GLASER.. Für das gibt es Fachmänner.
jede glaserei. gut zu wissen.. wie siehts mit "jedem hobbybastleridioten" aus?