Frage von stefanistdaheim,

rundes Haken-kreuz

Hallo liebe Leute, wie nennt man das "abgerundete" Hakenkreuz, wo die Haken fast einen Kreis bilden? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. MfG Stefan

Hilfreichste Antwort von Darktiger65,

Hier ich hoffe es hilft dir weiter :)

Eine Swastika (Sanskrit m. स्वस्तिक svastika „Glücksbringer“) ist ein Kreuzsymbol mit abgewinkelten oder gebogenen Armen. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6000 Jahren auf vier Kontinenten (außer Australien) nachgewiesen.[1] Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein. Eine einheitliche Bedeutung haben sie nicht.

Die Nationalsozialisten übernahmen ein auf der Spitze stehendes, nach rechts gewinkeltes Hakenkreuz als Symbol einer angeblichen arischen Rasse und machten es 1920 zum Parteizeichen der NSDAP und 1935 zum zentralen Bestandteil der Flagge des Deutschen Reiches.

Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.[2]

Quelle: Wikipedia

Antwort von GoloTheDog,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Oberbegriff für derartige Symbole lautet "Swastika".

Ich habe auch schon den Begriff "Sonnenrad" gehört aber kann jetzt nicht sagen ob der nur für gerundete oder auch für gerade Hakenkreuze verwendet wird.

Antwort von Saarland60,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dieses Kreuz hat keinen eigenen Namen. Es ist eine von mehreren möglichen Svastika-Formen.

Antwort von BunnyTammy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also Hakenkreuz meinst du glaub ich nicht sondern die verschiedensten Formen das ist ein "Swastika"... bei Wikipedia gibts da nen Super Eintrag nur zu empfehlen...Hakenkreuz hört sich doch so Altmodisch an...;)

Antwort von eureka1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sonnenkreuz

Antwort von Moolah,

hakenkreis :D

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Kostenlose Tageszeitung gefällig? Nicht für immer, aber immerhin für zwei Wochen beim Frühstück was zu lesen, oder Abwechslung. Ich bin auf diese Angebot gestossen auf einer Seite, die generell kostenlose Produktproben umwirbt. Ich konnte keinen Haken feststellen. Hier der Link,...

    1 Ergänzung
  • Cross Crunch für Bauch und Taille Der Cross Crunch ist eine Abwandlung der üblichen Crunches, mit denen man ja leider fast nur die geraden Bauchmuskeln trainiert. Wer aber auch die Taille, sprich die schräge Bauchmuskulatur in Form bekommen möchte, ist mit dem Cross Crunch gut bed...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community