Frage von Muh1919, 36

Runden saum nähen?

Hallo. Ich möchte ein Kissen nähen. Das ist allerdings nicht mein Problem. Ich kann nicht nähen, aber habe ganz spontan beschlossen ein kissen zu nähen weil ich irgendwie lust drauf hatte. :D das Problem ist, dass ich da ein Herz drauf nähen will... das kann man ja nicht einfach umnähen damit der Stoff sich nicht auflöst. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank :) LG

Antwort
von Jerne79, 23

Was du suchst, ist der Begriff applizieren. Dafür gibt es mehrere Techniken, sowohl für Nähmaschinen- als auch für Handnäher, das Netz ist voll davon. Egal, für welche Technik du dich entscheidest, ich würde sie erstmal mit einem einfacheren Motiv testen. Die Rundungen sind dabei weniger das Problem als die Spitze und die Einkerbung.

Antwort
von Dirndlschneider, 18

Meine Mitposter haben ganz recht , die Herzform ist " nicht ohne " , das hat seine Tücken . 

Versuch doch einfach , auf dein Kissen eine Kordel oder ein schönes( schmales ) Band in Herzform aufzunähen . Oder , wenn das Kissen nicht sehr stark strapaziert wird das Herz aus Filz zuschneiden und mit Überwendlingsstichen aufnähen . LG

Antwort
von ilyenz, 13

Eine einfache Lösun wäre, zb; Schneide Die Herzform aus. Säume es mit Schrägband in passende Farben, vielleicht leich einhalten damit. Bügele es um und nähe es auf deine Polster auf! Vorher mit Stecknadel fixieren, oder heften. Gutes Gelingen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten