Frage von anna271211, 29

runden nach dem komma?

also ich habe vergessen wie man nochmal hinter dem komma auf 2 stellen rundet zb bei der zahl 1591,340625 also muss ich da auf die 5 oder die 4 achten

danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von menzieskt, 11

Bei Zahlen von 0-4 wird abgerundet und von 5-9 aufgerundet. Aus deiner Zahl wird eine 1591,34. (weil nach der 4 eine 0 gefolgt ist). 

Würde deine Zahl 1591,346625 lauten dann würde man aufrunden auf 1591,35. 

Macht das Sinn für dich?

Kommentar von anna271211 ,

ja super danke!

Antwort
von Mojoi, 9

Du gehst von der ersten Nachkommastelle aus, die durch das Runden verschwinden soll - in deinem Falle also die dritte.

Ist diese 5 oder höher, wird die Zahl davor (also die zweite Nachkommastelle) um 1 erhöht, sonst bleibt sie gleich.

Antwort
von Harald2000, 6

Wenn die dritte Stelle hinter dem Komma fünf oder höher ist, wird die zweite Stelle aufgerundet - sonst abgerundet (zweite Stelle bleibt so, wie sie ist).

Antwort
von skatefreakM, 7

Hier wäre dann 1591,34 richtig. Man rundet immer auf 2 Nachkommastellen auf, wenn die dritte zahl nach dem Komma (,005) bei 5 oder höher liegt wird die Zweite Nachkommastelle um eins erhöht.(,01)

 

LG Mike

Antwort
von AntwortMarkus, 9

wenn die dritte Zahl hinter dem Komma größer oder gleich 5 ist, dann wird die zweite Zahl hinterdem Komma um eine zahl erhöht, ansonsten eben nicht.