Frage von timisimi20000, 23

Runde Lautsprecher mit 15 Watt, wo kaufen?

Hallo Community! Ich suche für eine Eigenbau Mini-Box 2 runde Lautsprecher zum selbst verlöten. Beide sollten die maximale Leistung des Verstärkers ausreizen, in diesem Fall beide 15 Watt. Ich finde weder auf Amazon noch sonstwo solche Lautsprecher, vondemher frage ich euch. Wer weiß, wo man solche Lautsprecher bekommt? Der Link zum Verstärker: http://www.amazon.de/Verst%C3%A4rker-Audio-Verst%C3%A4rker-Amplifier-Dual-Channe...

Antwort
von Thorsten667, 22

Also die "Watt" eines Lautsprechers bezeichnen dessen Belastbarkeit und sagen erstmal nix über zu erwartende Lautstärken aus.

Es geht also darum einen Lautsprecher zu finden der aus den gelieferten max. 15W das meiste macht. Dies erkennst du am Wirkungsgrad xxdB/1W/1m. Weiterhin sollten sie 4Ohm Impedanz haben, da der Verstärker an 8Ohm weniger Leistung bringt.

Wichtige Fragen bleiben offen:

Welchen Durchmesser?

Was für ein Budget?

Kommentar von timisimi20000 ,

Durchmesser ist an sich egal (Was macht der Durchmesser denn aus?), Budget max. 50€

Kommentar von Thorsten667 ,

Na überlege mal selbst was von einem Lautsprecher mit dem Durchmesser eines 2€ Stücks im Vergleich zu einem mit 20cm Durchmesser zu erwarten ist. ;-)

Du musst doch ungefähr wissen was du da bauen willst.....und wieviel Platz und Volumen du für die Speaker hast.

Kommentar von timisimi20000 ,

Könnte ich rein theoretisch auch 20 Watt Lautsprecher anlöten?

Kommentar von Thorsten667 ,

In diesem Fall - wo du die recht niedrige Leistung bis zum Ende ausschöpfen möchtest, sollte der Lautsprecher schon eine höhere Belastbarkeit haben. Denn sonst wäre er ja am Rande seiner Belastungsfähigkeit.

Und ein Verstärker am Rande seiner Maximalleistung gibt noch unschöne Nebenprodukte mit aus - Verzerrung steigt und Clipping droht - das alles sollte der Speaker dann wegstecken können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community