Frage von AngelAngiii, 62

Runde Holzleisten kaufen?

Hallo, Ich möchte für meinen Garten eine gebogene Holzbank bauen. Aber woher bekommt man gebogene Holzleisten? Oder kann man sich Kanthölzer kaufen und diese biegen? Danke im Voraus.

Antwort
von Skinman, 43

Eine einfache Möglichkeit dazu ist Furnier lagenweise aufeinander zu laminieren. Man muss sich dazu jeweils eine Vorrichtung basteln, welche das Werkstück in die gewünschte Form biegt. Sobald der Leim trocken ist, hält es diese Form dann.

Wird allerdings nicht ohne zu experimentieren abgehen.

Um auf der Tischkreissäge derart dünne Streifen aussägen zu können, muss man sich in aller Regel eine spielfreie Einlage selbst anfertigen (zero clearance insert) weil die serienmäßige Einlage einen viel breiteren Spalt hat. Dieser gestattet es, das das Sägeblatt seitlich zu verkippen, was mit der spielfreien Einlage natürlich dann nicht geht (müsste man sich dann wieder eine extra-Einlage mit Schlitz in einem gewünschten Winkel anfertigen). Dazu gibt es ebenfalls Anleitungen auf YT.

Kommentar von Skinman ,

oder halt aussägen wie April Wilkerson mit ihrer Hollywoodschaukel:

https://www.wilkerdos.com/2015/05/diy-cedar-porch-swing/

Kommentar von AngelAngiii ,

Antwort
von HorstBayerV, 45

Wenn du Vierkantleisten meinst? Die werden nicht gebogen, sondern ausgesaegt oder gefraest. Die muesstest du dann beim Schreiner bestellen.

Antwort
von Posaunist, 32

Oder kann man sich Kanthölzer kaufen und diese biegen?

Das wäre ein langwieriger Vorgang. Du müßtest die Hölzer für mehrere Stunden ins Wasser einlegen und dann allmählig über eine Rundung biegen.

Antwort
von Skinman, 18

Biegen im Dampf ist dann etwas mehr Aufwand:

Antwort
von rudelmoinmoin, 32

das wird nichts, wenn man nichts von Holz Be-Verarbeitung versteht, oder du Verleimst die einzeln zu Rundung, und bearbeitest die dann weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten