Frage von RunnerBene, 36

Rund ums Taschengeld ?

Hallo,
ich bin 12 und kriege 24€ im Monat davon muss ich mir auch Klamotten kaufen.
allerdings ist es schwer mit den Schuhen die ich ja auch davon kaufen muss... denn meine Schuhe sind mir zu klein und ich will mir ja keine 12€ Schuhe kaufen sondern Nikes... und 1 Hose kostet ja auch 25€... das heisst wenn ich wachse und in keine Hosen mehr rein passe wird es kritisch mit dem Geld (bin allein im letzten Jahr 10cm gewachsen...) meine Eltern sehen es aber nicht ein mir eine Erhöhung zu geben und mein Vater meint ich kann ja kleine Jobs machen und er glaubt mir nicht das man das erst ab 14 darf... er meint zwar das ich bei uns Rasenmähen kann aber 1.hasse ich Rasenmähen 2. kriege ich dafür nur 2€

Antwort
von Turbomann, 14

@ RunnerBene

Deine Eltern machen das richtig so. Wenn du dir teure Markenschuhe kaufen willst, dann musst du dafür eben eine Weile sparen. Oder du kaufst dir ein Vorgängermodell, die günstiger sind.

Hosen kannst du dir - sogar Markenhosen - in einem gut geführten Second-Hand-Shop kaufen, das merkt kein Mensch, dann hast du auch deine Markenklamotten und kannst den Rest für deine Schuhe sparen.

So eine so gut wie kaum gebrauchte Hose kostet vielleicht 10,-- Euro oder sogar weniger, dann hättest du deine Schuhe schneller zusammen.

Die Mode ist viel zu schnelllebig um in deinem Alter ständig nur nach Marken zu gehen.

Wenn du Rasenmähen hasst, dann wirst du in deinem Leben noch lernen müssen, dass jeder Euro sparen auch eine Summe ausmacht.

Deine zu klein gewordenen Klamotten kannst du auf dem Flohmarkt verkaufen, dann hast du auch wieder Geld auf der Hand.

Antwort
von Rendric, 23

Man braucht nicht jeden Monat neue Kleidung. Also kannst du auch sparen und was zurücklegen für die Zeit, wenn du etwas brauchst.

Auch billige Schuhe sind gute Schuhe, genauso ist es mit günstigen Hosen. 

Markenwünsche kannst du dir ja für deinen Geburtstag oder Weihnachten aufsparen. Vielleicht kaufen dir deine Eltern für solche Anlässe auch Nikes.

Ansonsten musst du sparen, bis du es dir leisten kannst.

Antwort
von Znorp, 24

Es müssen in dem Alter keine Nikes sein, wenn man das Geld eben nicht hat muss man auf billigere Schuhe zurückgreifen, so funktioniert das ganze Leben.

Antwort
von DerDieDasCapri, 17

Klar kannst du arbeiten ? Geh bei anderen Leuten Rasen mähen. Du hasst es zwar aber du willst doch die Sachen kaufen, dann musst du da halt durch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten