gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ruiniert man sich ohne Gesangsunterricht wirklich die Stimme?

gefragt von ChaplinChaplin am 08.07.2008 um 9:28 Uhr

Hab gehört, dass es die Stimme ruiniert, wenn man viel singt ohne darin geschult zu sein. Als MItglied eines Chors und einer Rockband beunruhigt mich das etwas. Ich merke, dass mich das Singen nach spätestens einer Stunde extrem anstrengt, die Stimme kratzig wird und der Hals rauh. Außerdem fehlt mir manchmal einfach die Puste. Lohnt es sich, nur wegen der Atemtechnik Gesangsunterricht zu nehmen? Wenn ja, wieviele Stunden würden wohl nötig sein? Leidet meine Stimme tatsächlich darunter, wenn ich keine Atemtechniken lerne?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.371 Musik x 36.064 Gesang x 285

anonym
beantwortet von anjanni am 8. Juli 2008 10:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein paar Stunden Unterricht helfen Dir auf jeden Fall!

Gerade durch Rockmusik wirst Du Deiner Stimme keinen Gefallen tun, weil sie dabei ständig überstrapaziert wird.

Ich habe etliche Jahre Gesangsunterricht genommen und schon relativ bald am Anfang die Erfolge gemerkt:

Im Chor konnte ich zwei Stunden lang singen und war dann völlig "fertig". Heute kann ich einen ganzen Tag singen und meine Stimme fühlt sich abends noch so frisch an wie morgens (und klingt auch so).

Angefangen mit Gesangsunterricht habe ich übrigens mit Mitte 30 - und es hat sich auf jeden Fall für mich noch gelohnt!

Du lernst im Gesangsunterricht richtige Atmung und auch viele andere Techniken, die Deine Stimme schonend behandeln. Nicht unterschätzen sollte man auch vernünftige Einsingübungen (die auch nicht jeder Chorleiter beherrscht!). Das Aufwärmen der Stimme sollte zum Singen gehören wie das Aufwärmen beim Sport.

Ich nehme heute noch immer mal wieder Gesangsunterricht, weil ich merke, wie sich ohne die Rückmeldungen meiner Lehrerin immer wieder alte "Bequemlichkeiten" einschleichen, die meiner Stimme nicht gut tun.

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 9. Juli 2008 11:21

DH, anjanni, dem habe ich (ausser meinen persönlichen Erfahrungen) fachlich nichts hinzuzufügen!

critter
beantwortet von critter am 8. Juli 2008 09:36
3x

Du vermutest ganz richtig. Wenn Du bereits solche Symptome hast wie beschrieben, solltest Du Dir unbedingt einen Gesangslehrer suchen, damit Du Atemtechnik und Gebrauch Deiner Stimme zu beherrschen lernst. Sonst ist Deine Stimme über kurz oder lang so kaputt, dass Du keinen richtigen Ton mehr rausbekommst und das Stimmorgan gesundheitlichen Schaden leidet. Über die Dauer des Unterrichts kann nichts Genaues gesagt werden. Am Besten wäre es, wenn Dich ein Gesangslehrer über Jahre begleitet, um "Dummheiten", die Du beim Singen anstellst, gleich wieder auszumerzen.

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 9. Juli 2008 11:22

DH, critter!

anonym
beantwortet von tigeroli am 8. Juli 2008 09:33
3x

... da ist was dran! Ich habe viele Jahre "freischaffend" gesungen ohne Stimmbildung. Jetzt singe ich in einem Chor, der von einem Profi geleitet wird. Vor der Probe ist eine halbe Stunde Stimmbildung dran. DAS ist der Wahnsinn, was da aus der Stimme herausgeholt werden kann, wenn das richtig trainiert wird. Es gibt da ein paar ganz einfache Übungen, die Du auch selbst machen kannst. Lass sie Dir nur einmal richtig zeigen. Du wirst sehen: das Singen ist weniger anstrengend, die Atmung gehorcht Dir besser.

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 9. Juli 2008 11:22

DH, tigeroli!

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 8. Juli 2008 09:32
2x

Ja, deine Stimme kann einen dauerhaften Schaden davontragen. Deshalb empfehle ich dir, Gesangsunterricht zu nehmen. Wieviele Stunden da erforderlich sind, hängt zu sehr von deinem Lerntempo ab, da lässt keine seriöse Aussage treffen.

DH, Yu Ly!

anonym
beantwortet von mariamutter am 9. Juli 2008 11:11
1x

In vielen Chören gibt es gute Stimmbildung, außerdem gibt es Chorwochenenden oder Workshops mit guter Stimmbildung - das ist billiger als Gesangsunterricht, aber oft auch sehr effektiv ...

anonym
beantwortet von singfan am 31. Juli 2008 17:34
0x

Ich möchte mal fragen wie das in meinem Fall aussieht: Ich singe sehr oft so 1h jeden Tag aber ich nehme keinen Gesangsuntterricht da ich auch erst 13 bin. Weiss jemand ob ich Gesangsuntterricht nehmen soll und ob das in meinem Alter schon sinnvoll ist?

Kommentar von Simple_avatar3smallJamyno am 25. Februar 2009 11:42

Hi Singfan, ich persönlich habe auch schon jüngere Gesangsschüler unterrichtet (zwischen 10 und 12 J.). Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du, wenn du Gesangsunterricht nimmst, eine(n) Lehrer(in) hast, der/die auf dich und deine Stimme individuell eingeht und nicht versucht, deine Stimme "umzumodeln", dass du gar nicht mehr wie du klingst... wenn du verstehst, was ich meine. An sich denke ich, dass du mit 13 auf jeden Fall Gesangsunterricht nehmen kannst, wenn du so gerne singst und sicher gehen möchtest, dass du deiner Stimme nicht unabsichtlich schadest. Daneben wäre aber auch die Möglichkeit, dir einen guten Chor zu suchen (wenn dir das vom Stil her gefällt), in dem auch Stimmbildung gemacht wird. Das kann eine gute Grundlage zum weiteren Singen sein (ich spreche aus Erfahrung ^^ ).

anonym
beantwortet von Yngland am 20. Juli 2008 18:37
0x

Ja - das ist wahr, ohne bischen trainig kannst du nicht so hoch und siche singen und deine stimmbänder können kleine "knötchen" bekommen. Nimm bischen unterricht - das kann dir auf keine fall schaden.

Jana

Kommentar von support4 am 23. Juli 2008 11:10

Liebe Yngland,

kommerzielle Werbung ist auf gutefrage.net nicht erlaubt. Aus diesem Grund werde ich alle Beitraege die Werbung enthalten loeschen muessen. Bitte lese diesbezueglich auch nochmal in unseren Richtlinien nach.

Lieben Gruss.

Christian vom gutefrage.net-Support

assja
beantwortet von assja am 9. Juli 2008 12:09
0x

Ja! Aber Ihr könnte Euch Eure Stimme auch mit Gesangsunterricht ruinieren! Es gibt viele Lehrer, die das schaffen. Sobald es unbequem wird, Du heiser bist sollst Du aufhöhren. Dann, entwder singst Du oder Du rauchst. Beides ruiniert Deine Stimmbänder. Bier ruiniert Deine Stimmbänder. Schreien sollst Du nicht. Den Lehrer muss man sehr genau aussuchen, nur jemanden, der Bellcanto unterrichtet. Alles andere ist schädlich!!!

Kommentar von E24d07a7a3c6c37c524ef50308e66ccbsmallassja am 9. Juli 2008 12:13

Du kannst stumm werden!

Kommentar von Simple_avatar3smallJamyno am 25. Februar 2009 11:51

Das ist nun wieder Interpretationssache mit dem Bellcanto etc. ... Richtig ist aber schon, dass es leider auch in dieser Branche ein paar "schwarze Schafe" gibt (@ assja: "viele Lehrer" finde ich doch etwas schwarzgemalt...), darum solltest du bei der Wahl des Gesangsslehrers darauf achten, wie du bzw. wie sich deine Stimme im Gesangsunterricht fühl(s)t, ob es unangenehm wird, weh tut o.Ä. (in diesen Fällen: unbedingt dem Lehrer sagen! ...kann natürlich auch sein, dass du die Übung falsch machst... aber wenn er dann nichts ändert oder dir Tipps gibt etc. oder behauptet, dass müsse so sein, dann wechsel den Lehrer!) Weiteres Kriterium, an dem sich ein Gesangslehrer messen lassen muss, ist, ob du auf Dauer Fortschritte feststellst... Viel Erfolg auf jeden Fall!! =)

ratazuppi
beantwortet von ratazuppi am 8. Juli 2008 10:24
0x

Vielleicht solltest Du ein paar Stunden nehmen. denn Atemtechnik ist wichtig und vielleicht behebt das deine Probleme.. Ansonsten ist Stimmtraining sicherlich förderlich, aber nicht notwendig!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 8. Juli 2008 09:31
0x

nein,unter umständen aber das gehör von anderen

Kommentar von tigeroli am 8. Juli 2008 09:42

... Du sammelst Punkte, oder?

Kommentar von Ca3f644d051031ce96492f4107cd47ccsmallmaiki01 am 8. Juli 2008 09:43

wie kommst du darauf?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.