meine katze möchte jeden tag um halb sieben morgens spielen und kratzt an der schlafzimmertür. wie kann ich ihr des abgewöhnen? hab scho alles mögliche probiert, aber de is da recht resistent gegen erziehungsversuche.
und nur mal aus interesse, gibts für katzen auch beruhigungsmittel? für menschen gibts ja baldrian und für tiere? (hab gehört, katzen werden da voll wuschig drauf)
schon mal danke

Wer sich Tiere anschafft, muß sich deren Lebensrhythmus beugen. Mit Kindern ist es nicht anders. Das ist der Preis des Schnurrens.

einfach ignorieren. das tuen meine auch ständig. oder sie rein lassen, aber nicht spielen, dann verkratzt sie die türe wenigstens nicht... :)
reinlassen und ned spielen geht ned, weil de spielt dann ganz automatisch mit mir, bzw versucht dann an blumentopf auszuräumen oder versucht mim vorhang zu spielen und dann is a nix mehr mit schlafen
Einfach ignorieren auch wenn sie kratzt und jault. Oder ne Wasserpistole kaufen und sie ein bissel nass spritzen wenn sie anfängt zu kratzen. Aber ne Katze unter beruhigungsmittel stellen is wohl keine gute idee. Meine Katzen werden auch immer total wuschig bei Baldrian.
nee geb i ihr ja a ned, wollts ja echt nur wissen, sooo schlimm is des a ned, wenns spielen will, nur des kratzen stört halt sehr

meine schwester hat auch 2 katzen, die vor allem abends und frühmorgens radau machen, sonst sinds se aber sehr lieb und putzig :-P mit zunehmendem alter werden die katzen aber etwas ruhiger, von daher würd ich von beruhigungsmittel eher die finger lassen...das sollte sich bald von alleine geben. eine katze haben hat auch nachteile ;-) aber die nimmt man normal gerne in kauf^^
neee i würd der auch keine beruhigungsmittel geben, weil so schlimm is des a ned. hatte da nur letz mal a diskussion mit ner kollegin darüber und des würd mi einfach interessieren
Draschomat am 10. Oktober 2008 18:24 bist aus bayern? :-P du heasde zumindest a bissal danoch a :-D
ja, niederbayern, genauer gesagt, gäuboden, falls da des was sogt :-) hab mir des so angewöhnt und versuch eh, so gut wies geht, hochdeutsch zu schreiben.
Draschomat am 10. Oktober 2008 18:30 lol wennst die A3 50km richtung passau fohsd, bist in iggensbach, 4km davon wohn i, in schöllnach xD
ja is ned weit vo mir weg, wobei weit ja relativ is

Moinsen, irgendwie hab ich das Gefühl im falschen Film zu sein. Sag mal, wirst du auch immer gleich unter Drogen gesetzt, wenn du mal aus der Reihe tanzt. Mir wurde mal erklärt a) Katzen sind eigenwillig, anders wie Hunde, sie befolgen keine Befehle und Kommandos, sondern tun uns nur einen Gefallen... b) Katzen lieben dich oder nicht, da läßt sich nichts erzwingen.
Ich finde es unverantwortlich, einem Tier irgendwelche Beruhiungsmittel zu geben, nur damit ich länger schlafen kann. Das ist der Preis, wenn ich Tiere habe - ich muss Verantwortung übernehmen. Das heißt nicht, dass du dich deinem Tier ausliefern sollst, aber Drogen - nein Danke!!!!!! Weißt du, ich fluche auch manchmal, wenn meine Vierbeiner mich morgens aus dem Bett maunzen oder bellen - aber andererseits, du stehst doch auch auf, wenn du aufs Klo mußt oder Durst hast oder pinkelst du ins Bett, weil du keine Lust hast aufzustehen? Wenn dir das alles zu viel ist, dann gib dein Tier lieber zu anderen Leuten, aber nicht mit Medikamenten ruhigstellen
Liebe WE-Grüße an alle DosenöffnerInnen hier vom sonnigen und warmen Deichvorland von Kerstin sam zwei- und vierpfotigem Anhang
also Beruhigungsmittel in so einem Fall sind nicht angebracht! Hat deine Katze einen Spielgefährten?wenn nicht,solltet ihr mal überlegen ihm einen zu holen. Und sonst hilft nur konsequent zu sein und die Tür zu zulassen..
vg
also i sags jetz nomal, i hab mit beruhigungsmittel nur mit ner kollegin diskutiert, weil ma über baldrian geredet haben und dann hats gemeint, i muss aufpassen, dass satan des ned erwischt, weil de dann da voll wuschig werden und so is des dann entstanden
Boschi am 10. Oktober 2008 18:27 Kannst einem grad leid tun - kriegst nur noch Kommentare wegen des Beruhigungsmittel-Themas und kaum noch wegen Deiner Hauptfrage! Mann-oh-Mann...ich glaub Dir jedenfalls, dass die Beruhigungsfrage nur zu Deiner Info sein sollte :o)
DANKE! schön, a mal sowas zu hören bzw zu lesen. ja i mag tiere echt gern und wegen sowas würd i a nie a tier ruhig stellen sag i jetz mal.
Draschomat am 10. Oktober 2008 18:43 du warst aber ganz begierig zu erfahren, obs sowas für katzen gibt^^ xDDD vll haben wir das augenmerk zu sehr auf den einen satz in der fragestellung gelegt, auf jeden fall viel spaß noch mit deinem kätzchen. katzen sind knapp nach meinen beiden stallhasen auch meine lieblinshaustiere ;-)
also i denk, dass des einfach a frage war, find i ned dass des so begiehrig war, aber is jetz eh scho egal, is scho geschrieben de frage und i weiß, dass i des ned tun werd.
aber zumindest bestätigt des mei theorie
Hallo Boschi ist so nicht richtig,hatte geschrieben was ICH versuchen würde und hab gefragt ob noch ne 2 Katze da ist. Und das man nicht einfach über die Frage mit dem Beruhigungsmittel drüber weggeht,ist doch wohl normal!
übrigends ist Baldrian kein Beruhigsmittel für Katzen,eher das Gegenteil.

Beruhigungsmittel wenn deine Katze mit dir spielen möchte? Dich sollte man anzeigen!!
Boschi am 10. Oktober 2008 18:17 Na, na, langsam! Dreal hat doch schon paar mal erklärt, dass sie das nur mal interessieren tät - d.h. doch nicht, dass sie es der Katze gibt! Richtig mitlesen wär schon angebracht!
man sollte aber a richtig lesen, wie i jetz scho a paar mal gesagt hab, würd i der keins geben, sondern i nur interessehalber frag, weil i da letz mal mit ner kollegin diskutiert hab. geb doch meiner satan deswegen ned glei beruhigungsmittel
MelliJOKINGLY am 14. Oktober 2008 19:52 achso na dann is ja gut
Hast du schon probiert sie mit so einer Wasserspritzflasche zu erziehen? Ich selbst habe zwei miezen und die waren am anfang auch so doch das hat sich schnell gelegt, als ich sie immer mit der sprühflasche etwas nass gemacht hatte. War zwar nervig ABER da muß man eben durch, schließlich haben Katzen ihren eigenen Kopf ;-)

Hatten das gleiche Problem mit unserer Prinzessin....unter der Woche ja kein Problem, da waren wir eh schon um 6Uhr auf - nur am Wochenende hat sie halt gemeint, da läuft es gleich...Haben halt immer geschimpft bzw. mit Nachdruck von der Tür weggeschoben und irgendwann hat sie es dann sein gelassen. Das Blöde war nur, während des Schimpfens oder von der Tür wegschieben bin ich so wach geworden, dass ich eh nicht mehr schlafen konnte und bin dann halt auch am Wochende früh aufgestanden - sie hat Schluss-endlich doch ihren Willen gekriegt. Inzwischen ist es so, wenn Madam gnädigerweise am WE mal nicht an der Tür kratzt sind wir ihr unendlich dankbar! Und das weiß Mieze ganz genau!!! Man kann ihr eh net bös sein.. Ach, wegen Beruhigungssachen, die gibt man Katzen oder Kleintieren doch nur wenn man längere Autofahrten vor hat o.ä. - aber nicht wegen den "gängigen" Aufweckgeschichten!
ja so is des bei mir a, durch des ewige weggeschiebe oder geschimpfe bin i dann immer glei wach. und wie scho paar mal erwähnt, hab i ja ned vor, ihr des zu geben, sondern einfach interessehalber
Besorg Deiner Katze nen Kater,dann hast Du morgens Deine Ruhe ;))
ne ne, de bleibt jungfrau, sowas tu ma uns ned an
Streu Katzenminze auf eine Ecke deiner Wahl in der Wohnung,da schnuppern und reiben die sich gern stundenlang dran(richt wohl für Katzen gut),hättest so auch Deine Ruhe,grins.Gibts glaub im Zoofachgeschäft...
muss i probieren, hab eh welche da, allerdings sind des tropfen....
da hat er aber so was von recht.
Danke. Relativierend muß ich hinzufügen, daß dies natürlich nicht auf jedes Tier zutrifft. Fische lärmen in der Regel weitaus weniger.