Chris60 am 16.06.2009 um 18:30 Uhr
Welche Hunderasse mittlerer Größe bellt nicht so oft und laut und ist auch sonst gutmütig vom Wesen her ?

Was verstehst Du den unter mittlere Größe???
Klar gibt es Hunde die Bellfreudig sind und Hunde die weniger Bellen, aber eigentlich ist es eine Frage der Erziehung ob ein Hund ein Kläffer wird oder nicht.
Kauf dir doch mal ein Hundelexikon z.B. der neue Kosmos Hundeführer, da sind die Rassen nach Größe Sortiert und er bietet eine gute Einführung in die jeweiligen Charaktereigenschaften der Hunde.
Viel Spaß beim Stöbern.
Wolpertinger am 16. Juni 2009 18:41 Hunde in der Größe 40-49cm Stockmaß:
Tibet Terrier
Hollandas Smoushond
Der Pulli
wir hatten einen bernersennen hund, total gemütlicher und liebevoller hund, für evtl. schutz für deine kinder oder dich perfekt!!
Jeder Hund in jeder Größe kläfft nicht, wenn er ausgelastet ist und Deine Aufmerksamkeit und Liebe hat. Bellen aus Verlustangst kann man abtrainieren, indem man dem Hund Schritt für Schritt beibringt, dass man immer wieder kommt. Sonst helfen in der Erziehungsfrage ein paar Wasserspritzer. Bellen vor Freude kann man kaum verhindern, das geht den Hunden wie uns (wir bellen weniger, aber äußern uns auch lautstark). Ruhige Kunden sind außer Labi auch Eurasier oder Akitas.

wie schaut denn dein teppich aus und deine couch, da sollte er optisch ja auch irgendwie passen...

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich bin am Überlegen ob ein Hund das richtige für mich wäre. Schon wegen der Bewegung beim Gassigehen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Verantwortung haben will.Wenn man in Urlaub fährt, muß man Rücksicht nehmen, weil nicht alle Unterkünfte Hunde erlauben.Andererseits ist ein Hund ein treuer Begleiter.Und tagsüber ist er dann alleine in der Wohnung.Für ihn dann auch nicht so prickelnd denke ich.
d.h., die werden dir dann schon einen "ruhigen" vermitteln