Frage von Purpelstar, 70

Ruhestörung/Sachbeschädigung?

Hallo Community,

Ich hoffe einer weiß hier Rat 😣 Folgendes Problem...in der Wohnanlage in der ich wohne ist in der Mitte ein großer Hof mit Stellplätzen und Garagen mit einer Zufahrt. Nun ist es so das sich dort im Hof die Kinder der Wohnanlage zum Spielen aufhalten. Bis hier alles kein Problem...Jedoch wird der Hof mittlerweile als Fußballplatz, Fahrradrennbahn, Disco, Grillplatz, Festplatz usw. genutzt. Das alles neben und zwischen den Autos die auf den Stellplätzen geparkt sind. Bälle knallen gegen die Autos usw. Jeder kann sich vorstellen was da abgeht. Es wurden letzten Sommer vier Fahrzeuge beschädigt wo teils Schäden bis heute nicht bezahlt wurden! Mein Auto wurde zerkratzt 😠 Zum Teil sind es letztes Jahr bis zu 15 Kinder auf dem Hof zum Fußball spielen gewesen! Aus der umliegenden Nachbarschaft wohlgemerkt. Das mit dem Feiern und grillen stört mich persönlich weniger mir geht's in erster Linie um mein Wertgut das ich da Parke. Andere Mieter stören sich an dem Lärm und Grillen aber sehr wohl. Es sind ca. 30 Parteien in der Wohnanlage, 20 Mieter fühlen sich massiv gestört. Letztes Jahr wurde die Baugesellschaft mehrfach über diese Zustände in Kenntnisse gesetzt, es wurden angeblich Schreiben aufgesetzt aber nichts hat sich geändert! Jetzt die ersten Sonnenstrahlen und es geht wieder los auf dem Hof 😧 Gibt es da gar nichts was man dagegen machen kann? Den Hof als Verkehrszone Kennzeichen in der das Spielen untersagt ist zum Beispiel? Kennt sich da jemand aus? Bevor jetzt irgendjemand meint...ich sei ein Spießer oder sowas, nein weit gefehlt. Ja Kinder müssen und sollen spielen und sich frei entfalten...aber wenn es um Sachschäden usw. verursacht durchs spielen geht dann ist das in meinen Augen nicht mehr richtig. Die Eltern von den Kids juckt das alles nicht...auch Gesprächsversuche blieben ohne Erfolg. Falls sich also jemand auskennt in der Materie wäre ich diesem jemand äußerst dankbar für einen Rat. Antworten wie Umziehen usw. brauch ich nicht so helle bin ich nämlich selber 😉

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit 🙋

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Purpelstar,

Schau mal bitte hier:
Recht Miete

Antwort
von bwhoch2, 26

Wenn es eine Hausordnung gibt, in der das Spielen auf dem Hof eindeutig untersagt ist, so ist dieses Verbot von der Hausverwaltung auch durch zu setzen.

Wenn darüber hinaus die Hausverwaltung oder der/die Eigentümer die Haftung für Schäden an den abgestellten Fahrzeugen ausdrücklich übernehmen, könnt ihr die HV bzw. Eigentümer belangen.

Ich vermute aber, dass beides ausgeschlossen ist. Es wird keine Haftung übernommen und Kinder dürfen im Hof spielen.

Das bedeutet, als Mieter, der (berechtigt) Angst um sein heiligs Blechle hat, musst Du Dir dafür einen anderen Stellplatz suchen. Du wirst keine Chance haben, irgend eine Verbesserung zu erreichen, solange die HV nicht von sich aus mitzieht.

Den Eltern ist es freilich egal. Wenn ihre Kinder so alt sind, dass sie nicht mehr ständig beaufsichtigt werden müssen, verletzen sie nicht ihre Aufsichtspflicht und wenn die Kinder noch nicht einsichtsfähig sind (ca. 10 Jahre), haften weder sie noch ihre Versicherung für Schäden, die durch das Spielen im Hof an den Autos entstehen. Insofern können die Eltern tatsächlich ruhig bleiben.

Anders sieht es aus, wenn die Kinder noch so klein sein, dass sie eigentlich nicht ohne Aufsicht in den Hof dürfen oder wenn sie so groß sind, dass sie eigentlich erkennen müssen, welche Gefahren sie hervor rufen. Das nützt einem Geschädigten aber nur dann etwas, wenn er weiß, wer seine Auto verdellt oder verkratzt hat.

Kommentar von Purpelstar ,

Oje 😕 Zum heulen...in meinem Augen verhalten sich die Eltern falsch. Aber was will man von so einer Gattung Mensch die nur am rum Harzen ist anderes erwarten. Echt schade es war mal sehr schön hier zu wohnen, mittlerweile nicht mehr. Danke für deine ausführliche Antwort 😐

Antwort
von elsocko, 36

Was soll die Hausverwaltung denn anderes machen als alle Mieter anzuschreiben?  Denen sind doch auch die Hände gebunden.

Informiere daher das Ordnungsamt oder die Polizei, die alles dokumentieren und mit den Verantwortlichen sprechen.

Ah stimmt, da bin ich bisher nicht drauf gekommen 👍

Kommentar von bwhoch2 ,

Was soll das Ordnungsamt oder die Polizei auf einem Privatgrundstück machen?

Kommentar von elsocko ,

Wenn es um Ruhestörung oder Sachbeschädigung geht kann die Polizei sehr wohl was machen. Wenn die Polizei erst einmal vor Ort war, wird sich vielleicht auch der ein oder andere Mieter an die Regeln halten, alleine aus Angst, dass die Polizei wieder ausrücken muss.

Antwort
von Spectre007, 32

Mal das Ordnungsamt informieren

Kommentar von bwhoch2 ,

Was soll das Ordnungsamt auf einem Privatgrundstück machen?

Kommentar von Spectre007 ,

bestimmte Maßnahmen einleiten, es kann ja nicht sein das ihr solchen Zuständen ausgesetzt seit

Zustände is noch milde ausgedrückt. Ich werde langsam verrückt...meine Wohnung is direkt auf den Hof ausgerichtet. Ich bin schon ständig ab Fenster weil ich Angst haben muss das mein Auto beschädigt wird. Es war ja schon der Fall das Autos beschädigt wurden und dann war es niemand. Meint ihr ich darf eine Kamera installieren also auf meinem Fensterbrett oder so um wenigstens einen Videobeweis zu haben falls was sein sollte? Was meint ihr... Noch so ein Sommer und ich bin reif für die Nervenheilanstalt.

Kommentar von Spectre007 ,

ja, auf jeden Fall. zudem hast du dann beweise für die Polizei, vielleicht noch ein Schild zur Abschreckung, dieser Bereich wird Video überwacht. ( die Video Kamera sollte aber das gefilmte gleichzeitig speichern)

Antwort
von Jewiberg, 45

Wenn alle Mieter, die sich beßästigt fühlen und die Ihre Autos da in Gefahr sind, dann tut euch zusammen und kürzt die Miete. Dann wird der Vermieter schon reagieren.

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Muss man das übern Anwalt laufen lassen? Hat einer damit Erfahrungen?

Kommentar von bwhoch2 ,

Da werdet ihr keine Chance haben. Ihr habt vielleicht das Anrecht auf einen Stellplatz mit gemietet, aber nicht das Anrecht darauf, dass Eure Autos auf den Stellplätzen nicht durch irgend jemand beschädigt werden. Haftung des Vermieters wohl ausgeschlossen.

Steht in der Hausordnung nirgends, dass spielen im Hof untersagt ist, habt ihr keine Chance, mit einer Mietminderung durch zu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community