Frage von staysic88, 61

Ruhestörung Sonntag?

Mein Nachbar schleift seid 2 stunden es ist Sonntag und nun halb 10 darf er das er schleift elektrisch und es dröhnt über sie Straße zu uns in die Wohnung

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von BenniXYZ, 30

Da gibt es eine Geräte und Maschinenlärmverordnung, die gilt in ganz Deutschland.

Demnach dürfen: Zitat:

"1. Geräte und Maschinen an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden,

2. Geräte und Maschinen nach dem Anhang Nr. 02, 24, 34 und 35 an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden, es sei denn, dass für die Geräte und Maschinen das gemeinschaftliche Umweltzeichen nach den Artikeln 7 und ....."

Heißt: Sonntags ist Ruhe! Steht in jedem Beipackzettel einer erworbenen Maschine. Größter Zankapfel sind oft Rasenmäher.

Antwort
von Nutzerkonto, 36

Ich bin mit der genauen Rechtslage nicht sehr vertraut, aber soviel ich weiß ist am Sonntag alles verboten, was andere in ihrer Ruhe stören könnte.

Bauarbeiten sind sogar Werktags nach 22 Uhr nicht mehr erlaubt. Wenn es dich massiv stört, bitte deinen Nachbarn seine Arbeit einzustellen. Ansonsten kann man das Ordnungsamt bzw. die Polizei verständigen.

Antwort
von DeniiisFB, 33

Ab 22 Uhr kannst du was sagen..ruhestörung

Kommentar von staysic88 ,

auch zum Sonntag wo man eigentlich garnicht laut arbeiten soll

Kommentar von DeniiisFB ,

Ja eigentlich schon..aber ich persönlich finde es nicht schlimm.

Du könntest dich ja bei ihm beschweren.Wenn es nichts bringt,dann Polizei 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community