Frage von dilare, 100

Ruhestörung oder legal?

Mein Schlafzimmer ist neben dem Wohnraum meines Nachbarn.Mit dem Kopf liege ich Direkt an der Wand und mein Nachbar schaut immer bis tief in die Nacht fern.Sein Fernseher hat er dabei immer sehr Laut und das lässt mich nicht schlafen.Kann ich etwas dagegen tun oder nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonnenstern811, 44

Bitte ihn erst mal, leiser zu stellen. Wenn er nicht reagiert, ist der Vermieter zuständig. Reagiert der auch nicht, kannst du sogar die Miete kürzen. Aber Vorsicht: Auf vergleichbare Gerichtsurteile schauen.

Ab 22 Uhr ist Zimmerlautstärke gesetzlich geregelt.

Notfalls könntest du auch eine Schalldämmung - wie Styropur - anbringen und übertapezieren.


Kommentar von dilare ,

Ich kann die Miete nicht kürzen weil es ein gekauftes Reihenhaus ist,aber trotzdem danke für die Rückmeldung 😊

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Ach so. Jaja, fast alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Vielleicht ist er ja bei einem Gespräch einsichtig. Ansonsten wäre die Schalldämmung vielleicht der Retter. Oder die Zimmer wechseln, wenn möglich.

Ich denke, Polizei wird nur tätig werden, wenn sie schon von außen was hören. Aber du kannst dich ja mal auf dem Revier vorab erkundigen.

Antwort
von Chuckno14, 43

Also ich glaube ab 22 Uhr herrscht sozusagen Nachtruhe, was im Endeffekt bedeutet, dass Musik etc so leise zu sein muss, das andere nicht davon gestört werden, also ja du könntest theoretisch die Polizei rufen. 
Du könntest auch zu ihm rüber gehen und ihn drum bitten leiser zu schauen. 
Alternativ könntest du am Fußende schlafen oder dir Dämmatten an die Wand machen, welche den Sound eindämmen

Antwort
von LaurentSonny, 37

Es ist Ruhestörung und du hast zwar das Recht, dafür sogar die Polizei zu rufen, jedoch rate ich dir im Rahmen der Nachbarschaftsgemeinschaft, erst deinen Nachbarn zu bitten, etwas dagegen zu tun (Kopfhörer kaufen, Fernseher woanders hinstellen, am PC schauen, Abends nicht so lange fernsehen, lieber aufnehmen und wann anders schauen...). Zickt dein Nachbar dann rum, dann hast du das Recht und vollstes Verständnis, etwas von außen via Vermieter oder im Äußersten via Polizei, zu tun

Antwort
von Binomino89, 32

Ja Kannst du

Ab einer gewissen Uhrzeit - spätestens 22:00 - herscht Nachtruhe.

ab dieser zeit sind alle geräte nur noch auf zimmerlautstärke begrenzt. und staubsaugen oder bohren schonmal gar nicht.

am besten einfach mal beim mieter klingeln und fragen ob er sein tv nicht leiser machen könne.

wenn das nicht hilft ab zu  vermieter

Kommentar von dilare ,

Da es ein Reihenhaus ist kann ich nicht zum Vermieter,aber ich werde mir gleich morgen vornehmen mal bei ihm zu klingeln.

Antwort
von Kreidler51, 33

Ab 22 Uhr ist Nachtruhe und dann nur noch Zimmerlautstärke. Kannst es ihm ja mal sagen.


Antwort
von Moskito, 31

Du könntest ihn freundlich bitten, den Fernseher ab einer bestimmten Uhrzeit leiser zu machen. Wahrscheinlich ahnt er nicht, dass du schlaflos hinter der Wand liegst.