gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ruhestörung oder Lärmbelästigung. Was tun?

gefragt von angle am 10.01.2009 um 15:44 Uhr

Hab da ein Problem. Bei uns ist vor ein paar Monaten in die leer stehende Wohnung nebenan jemand eingezogen. Das die Handwerker schon von früh um sieben uhr bis nachmittag um vier uhr lärm gemacht haben, damit musste ich leben. Auch wenn ich keine ruhige Minute hatte. Seid die Mieterin drin wohnt geht der Terror aber weiter. Das heißt sie ist denn ganzen Tag zu hause. Fängt aber abends halb neun an zu bohren oder halb acht abends an mit Wohnung durch saugen und Möbelrücken. Heute hat sie um drei uhr nachmittags wieder angefangen mit bohren. Oder sie ist nur dabei ihre zwei Kinder runter zu machen und die schmeißen dann die Türen. Zwar ziehen wir in 2 1/2 Monaten aus, aber es nervt doch schon. Mein Freund sagt immer nur da kann man nichts machen, obwohl es ihn selber schon nervt. Wie kann man sich dagegen wehren? Immerhin gibt es doch vorgeschriebene Ruhezeiten die jeder Mieter zu unterschreiben hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.291 ruhestoerung x 206 laermbelaestigung x 144

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 10. Januar 2009 15:45
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Naheliegendste wäre es, ein Gespräch mit der Nachbarin zu suchen und freundlich auf die Lärmbelästigung hinzuweisen.

aline1507
beantwortet von aline1507 am 10. Januar 2009 15:47
1x

Sprich mit ihr. Vielleicht ist ihr garnicht bewusst, dass sie so laut wahrgenommen wird.

Topismama
beantwortet von Topismama am 10. Januar 2009 15:46
1x

mit ihr reden ist doch erstmal das einzigste wenns nichts bringt vermieter anrufen....

KriLu
beantwortet von KriLu am 10. Januar 2009 15:45
1x

rede mit ihr und mache klar, dass es dich stört und drohe mit einer anzeige wegen lärmbelästigung, wenn sie die ruhezeiten nicht einhält (wenn das nicht hilft, rufe wirklich die polizei)

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 10. Januar 2009 20:32
0x

mach doch mal disco - Rache ist süß

Berserker
beantwortet von Berserker am 10. Januar 2009 15:48
0x

Lad sie zum Kaffee ein und red mit ihr.

anonym
beantwortet von RapsundRuebe2 am 10. Januar 2009 15:48
0x

Irgendwann ist die Wohnung doch bestimmt fertig eingerichtet und dann wird's doch leiser. Sprechen kann man ja trotzdem mal darüber.

Kommentar von Simple_avatar5smallTabaluga1961 am 10. Januar 2009 20:33

Türen knallen

lotta1lotta2
beantwortet von lotta1lotta2 am 10. Januar 2009 15:47
0x

Vielleicht hat Sie tagsüber keinen, der Ihr helfen kann (Möbelrücken etc.). Aber ganz ehrlich, wenns Euch stört, macht die Frau bei einem kurzen, netten Gespräch darauf aufmerksam. Ansonsten nicht aufregen, habt ja sowieso bald Ruhe !

emjay
beantwortet von emjay am 10. Januar 2009 15:47
0x

Gesetzliche Ruhezeiten liegen außerhalb der von dir genannten Zeiten. Von daher siehts schlecht aus. Sollte jedoch im Mietvertrag etwas anderes stehen, so muß sich jeder Mieter daran halten. Wende dich an den Vermieter,

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 10. Januar 2009 15:45
0x

Erdulden bis ihr auszieht

MrsStarfly
beantwortet von MrsStarfly am 10. Januar 2009 15:45
0x

Wende dich an deinen Vermieter! Ausserdem kannst du auch die Polizei anrufen falls ab 22 uhr immer noch lärm ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ab wann ist es Ruhestörung?

Fällt ein nachts bellender Hund unter die Gategorie "Ruhestörung"??

Ruhestörung um diese Uhrzeit?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.