Am heutigen Feiertag, 21.05.2009, sägten und hämmerten Parkettverleger seit 9.00 Uhr ohne Rücksicht. Da es sich nicht um zwingende Arbeiten handelt, kann ich mir nicht vorstellen das es seine Richtigkeit hat. Meines Erachtens geht es dem relativ neuen Vermieter nur darum, so schnell als möglich die Wohnung Bezugsfertig zu bekommen. Meine Frage also, muss ich diese Lärmbelästigung hinnehmen ?
vorab besten Dank mit freundlichen Grüßen A.P.M.
Nein, das ist definitiv Ruhestörung. Könntest theoretisch die Polizei anrufen.
Aber mal ehrlich, mach doch nicht so einen Wind wegen ein bisschen Hämmern....

Wahrscheinlich macht es der neue Vermieter selber - und er hat heute frei. Ich finde, da sollte man ein Auge zudrücken, auch wenn es vielleicht ein bisschen nervig ist. Wenn es dann in den Abend hinein so weitergeht, würde ich ihn aber darauf ansprechen.

Wahrscheinlich nicht, aber ist es wirklich nötig deshalb einen Aufstand zu machen, hattest du es noch nie nötig an einem Feiertag zu arbeiten. Geh spazieren, geniese das schöne Wetter.
Von Rechts wegen vermutlich nicht, von der menschlichen Seite vermutlich schon. Ich würde dem neuen Nachbarn sagen, dass es zwar nicht in Ordnung ist, du aber nichts unternimmst, weil du es verstehst, aber dass so etwas keine Dauereinrichtung sein kann. So würde ich vorgehen.

hinnehmen musst du dies nicht. allerdings riskierst du einen, wie ich finde unnötigen nachbarschaftsstreit. wenn der "neue" einfach nur gas gibt, um seine wohnung bezugsfertig zu bekommen, laß ihn machen. hört ja bald wieder auf.
Nein, musst du nicht! Ich würde mal hingehen und dezent auf die Ruhestörung hinweisen. Wenn das nicht hilft, kannst du zur Not noch die Polizei rufen...

machen muss er es ja eh.und wenn er es verschieben würde wenn du dich aufregst hast du morgen das gehämmer.und der nachbar hätte zeit verlust und würde bestimmt nicht glücklich sein in ein haus zu ziehen in den das erste was er erfahren hat unverständnis wäre.

Polizei rufen. Oder wenn schönes Wetter ist, würde ich spazieren gehen oder in den Biergarten.
Habe ich auch mal gemacht, da hat der Nachbar am Sonntag mal seine Wohnung in einem Wutanfall zerlegt. Erst als er am Abend um 9 Uhr seine Frau geschlagen hat, habe ich die Polizei gerufen.
Nein, ich würd mich bei der Polizei beschweren. Den ganzen Tag - ist echt ne Frechheit!
Rose4440 am 21. Mai 2009 13:14 Ja, das ist der beste Weg für eine gute Nachbarschaft.....
Nein, das ist Ruhestörung und dafür ist die Polizei zuständig.

nein;) --> Alsoo polizei rufen und dann wird der vermieter aufgefordert aufzuhörn bzw in zimmerlautstärke seine arbeit fortzusätzen
Da nur an Werktagen von 6 -9 oder soo gearbeitet werden darf bzw man es hören darf;)

nein musst Du nicht. Du kannst Dich auch bei der Polizei erkundigen.

Man kanns auch übertreiben...Lass ihn doch machen.Du würdest vermutlich auch so schnell wie möglich deine Arbeit verrichten wollen,wenn du irgendwo einziehst.Und wenn man schon mal frei hat.Ich bin auch so jemand der die ganze Woche,auch Samstags arbeiten muss und die lauten Arbeiten dann auf Sonntags verlegen müsste
dh
Lass doch den armen Nachbarn seine Arbeiten machen. wer arbeiten geht hat doch sonst keine Zeit!!! Ist doch viel besser mit seinen Nachbarn guten Kontakt zu haben. Gruss wurzel
erstaunlich wieviele die Polizei rufen würden oder zumindest daran denken würden....
Hier ein ganz informativer und interessanter Link bezüglich Ruhestörung: http://www.juraforum.de/lexikon/Ruhestörung