Frage von OnlyCaptainSwan, 68

Ruhepuls von 44, normal?

Ich w. 17, 65kg, 167cm habe einen Ruhepuls von ca 44. Ist das akzeptabel oder müsste ich zum Arzt gehen? Ich mache nicht viel Sport und ernähre mich gesünder als früher

Antwort
von SamsHolyWorld, 24

Hallo,

Wenn du keinen Sport machst, sollte das nicht so sein. Es kann auch bei starkem Untergewicht auftreten, das hast du ja aber auch nicht. Also solltest du mal einen Kardiologen draufschauen lassen. Gibt auch ganz banale Ursachen wie zB ein Messfehler. Aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig geschaut.

Liebe Grüße 

Antwort
von Dichterseele, 31

Das würde ich schon als bedenklich einstufen - als meiner mal so tief sank, schickte mich der Facharzt, bei dem ich gerade war, im gleichen Ärztehaus zum Hausarzt / Internisten. Eine Stunde später war mein Puls auf 36 gesunken, da schickte er mich sofort ins Krankenhaus, wo ich einen Herzschrittmacher bekam.

Puls 44 ist nur in der Ruhephase eines Leistungssportlers o.k.
Ein normaler Erwachsener sollte mindestens einen Puls von 60 haben.

Antwort
von juergen02, 28

Ein niedriger Ruhepuls ist im Prinzip nicht Besorgnis erregend. Bei vielen Sportlern ist er ziemlich niedrig, unter Umständen sogar auch unter 40.

Zur Sicherheit könntest du zu einen Kardiologen gehen und mit ihm reden. Oder aber auch zu deinem Hausarzt/in.

Ich selbst treibe mit 60 noch regelmäßig Sport und hab einen Ruhepuls zwischen 50 und 60. Mit 30 war dieser um die 40. Ich bin aber kein Leistungssportler, hab dafür körperlich sehr schwer gearbeitet und in der Freizeit Sport getrieben, wie Joggen und Rennradfahren.

Antwort
von Knowhow1987, 32

http://www.bmi-rechner.net/pulswerte-herzfrequenz.htm

Antwort
von Cryptorchid, 26

Bist du Leistungssportler ? Dann is 44 noch im Rahmen. Andernfalls wäre ein Arzt doch angebracht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten