wie hoch bzw niedrig soll/darf der ruhepuls bei jugenlichen sein? ich bin 17 jahre und letztes mal als der gemessen wurde war er bei 43, dazu muss ich sagen das ich viel sport mache aber als ich gelsen hab das der bei jugendlichen zwischen 50 und 60 ust hat mich das schon ein bisschen beunruhigt...

Meiner hat man letzte Woche gemessen und ich habe einen von 46. Ist total normal,wenn Du viel Sport machst, ist nichts schlimm! Man spricht von Sinusbradykardie,wenn der Puls unter 60 liegt. Heutzutage aber sagt man dazu eher unter 50. Es gibt Hochleistungsportler,die noch einen niedrigeren Puls haben! Wenn Dein EKG ansonsten kein anormales Bild zeigt, ist ein niedriger Puls nicht schlimm. Glaube ich zumindest.Aber fragst zur Sicherheit einfach Deinen Hausarzt
Viel Sport treiben, ist kein Maßstab für einen niedrigen Puls. Es kommt darauf an, wie der Sport betrieben wird. Bei geringen Dauerbelastungen ohne Sauerstoffschuld wird das Herz-Kreislauf-System trainiert, was letztendlich Auswirkungen auf den Puls hat. In Deinem Alter in trainiertem Zustand ist ein Puls von 45-50 normal.