Frage von thebestcouple, 26

Ruhepotential Neurobiologie. Kann man von einem Gleichgewicht sprechen?

Hallo Zusammen

Beim Ruhepotential von Nervenzellen muss ja die Natrium-Kalium-Pumpe stets unter ATP-Hydrolyse Na nach aussen und Ka nach innen "pumpen".
So erhält sie das Ruhepotential, welches sich ansonsten ausgleichen würde.

Die Spannung die also zwischen dem Zellinnern und dem Zelläussern wirkt bleibt konstant.

Darf man nun dies als ein normales Gleichgewicht bezeichnen? Oder gibt es einen speziellen Begriff für ein Gleichgewichtszustand der stetige Arbeit erfordert?

Danke!

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 4

Schau unter Fließgleichgewicht.

Kommentar von Franz1957 ,

Ah, Du bist ja schon selbst drauf gekommen.

Antwort
von acidfairy, 16

ich würde Gleichgewicht nicht in diesem zusammenhang schreiben. lieber : .. erhält die negative Ladung des ruhepotenzials aufrecht

Kommentar von thebestcouple ,

danke dir. hab's aber mittlerweile selbst noch gefunden. Dieser Zustand nennt sich Steady State.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fließgleichgewicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community