Frage von blauWale, 28

Ruhen lassen oder i.wo melden?

Wir haben heute die Noten bekommen in dem Nebenfach Musik (10.Klasse; Real). Ich habe in dem Halbjahr eine 2+ geschrieben. Ansonsten hatten wir ganz wenig Unterricht weil immer was dazwischen kam. Er hat gesagt ich kriege im Zeugnis ne 2+ aber ich habe mind eine 1- verdient. Mündlich stehe ich zwischen 1-2 obwohl ich mich immer melde und mehr als andere sonst. Ein Klassenkamarad war die letzten 4Stunden net da und hat bei der nachgeschriebenen Arbeit eine 4+ geschrieben und kriegt wahrscheinlich eine 2 im Zeugnis. Wie kann es sein dass ich schrift. 2+ und bei münd. 1-2 eine 2+ kriege und der Junge auch eine 2 kriegt. Soll ich es einfach sein lassen oder mich an i.jmd wenden?

Antwort
von Portifex, 13

Ich würde es so akzeptieren, vor allem nicht darauf achten, was andere bekommen haben. Es würde auch nichts bringen, dich an jemanden zu wenden, denn im Endeffekt entscheidet der Lehrer über die mündl. Note und die scheint hier den Ausschlag zur 2+ statt zur 1- zu geben.

Antwort
von Skalarmatrix, 7

Hallo blauWale,

rein rechnerisch verdienst du die Note "sehr gut" im Zeugnis nicht , da du für diese bei einer 1,75 im schriftlichen, im mündlichen ( 50:50 Wertung angenommen) eine glatte Eins haben müsstest.

Die Note "gut" ist in deinem Fall also absolut gerechtfertigt.

Nun zu diesem Klassenkamerad:

Die 4 Stunden Fehlzeit sind bei fristgemäßer Entschuldigung nicht beachtenswert und sollte er ( ob aus Gründen der Kulanz oder reeller Bewertung) eine Note von 1,25 im mündlichen bekommen haben, rechtfertigt dies eine Wertung von "gut". Hierbei ist zu beachten, dass der Lehrer bei der müdlichen Note eine gewisse Entscheidungsfreiheit hat. Gerade im Falle versetzungsgefährdeter Schüler ist es an den meisten Schulen üblich den Schüler (natürlich nur geringfügig) hochzuziehen

Hoffe das beantwortet deine Frage.

P.S. Wieso sprichst du nicht einfach deine/n LehrerIn an?

Kommentar von blauWale ,

Hab ich ja und er hat gesagt "Hör auf rumzudiskutieren es bleibt beibder 2+"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten