Frage von Abby15, 53

Ruft der Betrieb Zuhause an und sagt das man z.b Beispiel frei hat obwohl man morgen arbeiten müsste?

Hallo, macht der Betrieb das wenn ja was wären Gründer dafür das er es macht

Antwort
von kami1a, 6

Hallo! Du solltest eine etwaige Krankmeldung auf jeden Fall so früh abgeben wie es geht. Und wird da Samstags gearbeitet auch heute schon.

Eine telefonische Information von Dir macht vorab auch Sinn.

Gruß Kami.

Antwort
von hauseltr, 30

Das kenne ich von früher, aber das waren vermutlich andere Voraussetzungen als bei dir. Meistens war es allerdings anders rum: kannst du nicht schon vor 5 Minuten angefangen haben?

Antwort
von Golikumani, 24

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Meinst du eine Art Erinnerungsanruf, von wegen morgen ist nen Feiertag udn du musst nicht arbeiten? Nein, sowas machen die nicht. Wenn du einfach auf Arbeit fehlst, dann kann es möglich sein, dass sie am selben Tag noch bei dir anrufen.

Kommentar von Abby15 ,

aber wenn man da anruft und sagt man ist krankgeschrieben?

Kommentar von Abby15 ,

übers Wochenende?

Kommentar von Golikumani ,

Bist du Azubi? Der Frage nach wohl schon. Ich wusste gar nicht, dass Azubis am Wochenende arbeiten.

Aber wenn du krank geschrieben bist, dann musst du das schreiben vom Arzt im Betrieb vorlegen. Ich hab das damals noch am selben tag gemacht wo ich das Krankschreiben bekam. Du kannst es denen auch per Post schicken. Zu allererst musst du ohnehin im Betrieb anrufen und dich krankmelden. Aber binnen kurzer Zeit eben das Krankschreiben einreichen. Nur anrufen reicht nicht.

Kommentar von Abby15 ,

am Montag geb ich es ab oder Dienstag

Kommentar von Abby15 ,

Ja ich bin Azubi

Kommentar von Abby15 ,

aber das geht den Betrieb nichts an was ich habe oder?

Kommentar von Golikumani ,

Nein, das geht ihn nichts an. Wenn du zum Arzt gehst bekommst du zwei verschiedene Bescheinigungen. Eine ist für deine Krankenkasse, da steht dann drauf was du hast, die andere ist für den Arbeitgeber und neutral.

Kommentar von Abby15 ,

kann ich die Bescheinigung am Montag oder Dienstag abgeben

Kommentar von Golikumani ,

Hast du sie heute schon? Wenn ja, kannst sie in einem Brief, adressiert an die Personalabteilung, bei der Firma in den Briefkasten werfen (oder schickst es noch heute per Post), halt in dem Gebäude wo die Abteilung sich aufhält. Zumindest wenn es bei deiner Firma auch so ist, dass die Personalabteilung das Krankschreiben bekommt. Ansonsten adressierst es an die entsprechende Person oder Abteilung die für sowas zuständig ist. Dann kannst zu Hause eine E-Mail schreiben, dass du übers Wochenende krankgeschrieben bist und im Anhang eine Fotografie von dem Krankschreiben mitschicken. Dann bist auf der absolut sicheren Seite.

Kommentar von Abby15 ,

Ja ich habe sie schon

Kommentar von Abby15 ,

die E-mail hab ich net

Kommentar von Golikumani ,

Wie lange bist du da schon Azubi...?

Weißt du an wen du das Krankschreiben schicken musst?

Alle nötigen E-Mail Adressen sind für gewöhnlich auf der Homepage der Firma zu finden. Auch sowas wie Sekretariat und Personalabteilung. Von deinem Ausbilder solltest auch eine haben. Wenn du es gar nicht weißt, kannst ja im Sekretariat oder einer Empfangsdame oderso anrufen, eine Nummer die du auf der Homepage des Unternehmens findest und dann nachfragen, die leiten dich dann weiter und dann kannst dich direkt telefonisch krankmelden.

Kommentar von Abby15 ,

ich hab am Montag mit der Ausbildung angefangen vom Ausbilder hab ich keine. an wenn muss ich die krankenmeldung schicken also Per mail

Kommentar von Abby15 ,

ruft die Bäckerei noch am nächsten tag an und fragt wie es mir geht?

Kommentar von Golikumani ,

Bei einer Bäckerei, keine Ahnung. Sowas sollte im Arbeitsvertrag stehen.

Wieso sollte sie?

Kommentar von Abby15 ,

keine Ahnung..

Antwort
von Mignon4, 32

Warum fragst du? Willst du blaumachen und deine Eltern dürfen es nicht erfahren?

Kommentar von Abby15 ,

nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten