Rufschädigung durch Rundmail?

gefragt von suzeeno1 am 04.04.2009 um 9:35 Uhr

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mich um ein Praktikum beworben und einige Zusagen erhalten und mich letztendlich für einen entschieden. Ich habe leider vergessen einen von vielen abzusagen und bin sozusagen nicht an dem Tag erschienen. Er hatte mir nur per mail zugesagt und ich habe keinen Vertrag mit ihm ausgehandelt. Nun zum Problem: er schrieb mir das er als Dankeschön meines Nichtantritt hunderte von Kollegen in der Branche eine Rundmail geschickt hat, die meine Bewerbung und meinen"Antritt" beinhaltet. Ich bin darüber sehr entsetzt, da er sozusagen meinen Ruf in der ganzen Stadt in dieser Branche geschädigt hat, nur weil ich vergessen habe ihm abzusagen. Darf er das? Ich meine wenn er es wirklich getan hat, dann haben jetzt all diese Firmen meine ganzen Daten, Bilder etc. Bitte helft mir, wie ich vorgehen soll! Vielen Dank im Voraus!

Suzee

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

dock69
beantwortet von dock69 am 4. April 2009 10:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh mit der Email von ihm zur Polizei. Wenn er die Ankündigung wahr gemacht hat, dürfte er gegen Datenschutzgesetze verstoßen haben. Hat er die Email nicht verschickt, hat er eine Straftat vorgetäuscht. Das ist auch strafbar.

anonym
beantwortet von suzeeno1 am 4. April 2009 09:48
0x

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Den einzigen Beweis den ich habe, ist die "Dankeschönmail"! Ich weiß natürlich nicht wirklich, ob er es gatan hat. Er wird mir kaum eine Kopie der Rundmail zusenden! Reicht die Mail um ihn anzuzeigen??? Danke nochmal für eure Hilfe!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 4. April 2009 09:42
0x

Wenn das stimmt und Du Beweise hast, kannst Du ihn anzeigen

Pmoen
beantwortet von Pmoen am 4. April 2009 09:42
0x

Nun, das ist gänzlich unsersiös. Heutzutage erhalten sich Firmen, indem sie Praktikanten anwerben, sie kostenlos schuften lassen und dann den nächsten nehmen. Ich würde die Polizei informieren und eine Gegendarstellung verlangen. Das ist ja wirklich ein kindisches Verhalten, dass sich eine Firma nicht leisten darf

pippi60
beantwortet von pippi60 am 4. April 2009 09:37
0x

Ich würde bei der Polizei Anzeige erstatten!

Skynoby
beantwortet von Skynoby am 4. April 2009 09:37
0x

Wenn das stimmt...
Anzeigen! Das ist mal sowas von nicht erlaubt! Dazu eine Gegendarstellung von ihm verlangen.

anonym
beantwortet von antjez am 4. April 2009 09:37
0x

Der will dich nur einschüchtern, vermute ich. Falls es doch so ist: Anzeige wegen Verleumdung oder so. Gleich wehren.

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 4. April 2009 09:36
0x

So ein kindisches Verhalten eines AG ist ja erschreckend. Ganz abgesehn davon darf er das natürlich nicht. Abwarten und dann mit Beweisen ab zur Polizei und Anzeige erstatten. Ich glaube aber nicht, dass er so etwas machen wird.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 4. April 2009 09:36
0x

meinst nicht, daß das nur eine leere Drohung war? Glaube nicht, daß jemand so einen Mist macht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.