Frage von FressZelle, 29

Rufnummerübernahme bei Prepaid?

Ich möchte einen neuen Prepaid Vertrag wahrnehmen. Ich möchte meine Rufnummer behalten. Jedoch steht überall, dass ich meinen Vertrag vorher auflösen muss, bevor ich sie "mit rüber nehmen kann".

Aber ich habe als Prepaid-Kunde doch gar keinen Vertrag oder sehe ich das falsch? Muss ich trotzdem meinem alten Anbieter (vodafone) darüber infomieren oder reicht es, die Nummer bei meinem neuen Anbieter anzugeben und dieser kümmert sich dann um alles?

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 19

Du musst eine Verzichtserklärung an Vodafone schicken,das ist die Kündigung des Callya Vertrages,durch die Nutzung bist Du auch eine Art Vertrag mit Vodafone eingegangen,über den Link kannst Du dir die PDF runterladen.Ohne kann der neue Anbieter die Nummer nicht portieren,und Vodafone kassiert dafür einmalig 29,90 Euro von Dir,das muss dann an Guthaben auf der Karte verfügbar sein.

https://www.vodafone.de/infofaxe/233.pdf

Kommentar von FressZelle ,

Habe ich mir auch gerade erlesen, ich stelle hier teilweise zu schnell die Fragen, aber vielen Dank! Besonders der Hinweis mit dem Guthaben auf der Karte hilft mir weiter. Muss das Guthaben auch auf der Karte sein wenn ich zum Vodafone Shop gehe und da alles machen lasse? Oder muss ich das Formular dann trotzdem ausgefüllt mitnehmen? (Oder kann man das dort ausfüllen lassen?)

Kommentar von andie61 ,

Das kanst Du ausgefüllt mitnehmen,geht dann schneller,und die 29,90 Euro kannst Du dann im Shop zahlen.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Vodafone, 6

Wenn du deine Rufnummer von einem Prepaidanbieter zu einem anderen Prepaidanbieter mitnehmen möchtst, geht das innerhalb einer bis zwei Wochen: Verzichtserklärung an den alten Anbieter schicken. Von Vertrag zu Prepaid jederzeit nach Vertragskündigung, auch weit vor Ende der Laufzeit, ein Hotline Anruf mit Freistellung der Rufnummer reicht. Es wird immer ieine Gebühr von 25 - 30 Euro fällig (bei Prepaid vom Guthaben). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community