Frage von EinHauchVonGift, 13

Rufnummernmitnahme trotz neuer SimKarte?

Ich benutzte vorher ein Samsung S4 Mini. Ich habe mir ein neues Handy, nämlich das Samsung S6 Edge, gekauft.

Die Simkarte meines ALTEN Handys passte nicht ins NEUE Handy. Ich musste mir eine neue SimKarte (neue Nummer) kaufen. Ich konnte die alte Karte NICHT STANZEN lassen, da es sonst droht, an den falschen Stellen zu zerbrechen.

Also habe ich nun die NEUE SIMKARTE IM NEUEN HANDY...

Ich habe WhatsApp installiert, aber habe Angst, meine Nummer dort einzugeben, weil ich denke, dass ich die Verläufe der Chats NICHT mehr haben könnte (da neue Nummer, neues Handy) - um dies zu verhindern, habe ich den WhatsApp Ordner im alten Handy auf die SD-Karte verschoben und von dort aus, auf meinen PC!

Nun habe ich den WhatsApp Ordner vom PC auf mein NEUES Handy, also auf das Samsung S6 Edge verschoben.

Wie mache ich das nun mit der Rufnummern-Mitnahme? Ich möchte echt nichts falsches tun und es dann später bereuen.

Ich habe vor, das Formular für die Rufnummern-Mitnahme auszufüllen und es dem Anbieter zuzuschicken, damit ich die gleiche Rufnummer mit dem neuen Handy habe. Und somit hätte ich dann auch die Kontakte der alten Sim-Karte und so.

Wenn ich nun WhatsApp vom neuen Handy lösche und es erst dann installiere, sobald ich die Rufnummer auf die NEUE SIMKARTE übertragen lassen habe, hätte ich dann die WhatsApp-Verläufe?

Ich will nicht nochmal die Verläufe gelöscht haben :((( BITTE HELFT MIR

PS: ES IST ZWAR MEGA VERWIRREND; ABER BITTE HELFT MIR. ICH BEDANKE MICH IM VORAUS :(

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 9

Ist die Simkarte vom selben Anbieter?Wenn ja dann geht eine Rufnummerportierung nicht,aber Du kannst beim Anbieter eine passende Simkarte mit gleicher Nummer bestellen,das ist ach billiger als eine Rufnummerportierung,viele Anbieter nehmen gar nichts dafür wenn eine andere Simkartengrösse gebraucht wird.Wer ist Dein Anbieter?

Kommentar von EinHauchVonGift ,

Aldi-Talk bzw. E-Plus (das ist ja das selbe) - ich hatte halt vom selben Anbieter die Karte und wollte halt die Karte stanzen lassen, aber es ging nicht, da sie drohte zu zerbrechen. Mir wurde gesagt, ich solle mir eine neue kaufen. Habe ich auch getan, aber nun habe ich die neue Sim und nun weiß ich nicht weiter. Ginge das etwa, wenn ich beim ersten Anmelden bei WhatsAPp (mit dem neuen Handy bzw. mit der neuen SIM KARTE, die alte Nummer (Also die Nummer von der alten SIMKARTE) eingebe? Weiß nicht mehr weiter. :( 

Kommentar von andie61 ,

Wer hat Dir das gesagt?Du kannst bei Aldi eine passende Simkarte mit gleicher Nummer anfordern,das ist der einfachste Weg,das hättest Du gleich machen können.Wenn Du die neue Simkarte aktivierst wird die alte Karte deaktiviert,und die neue die Du dir geholt hast kannst Du wegwerfen.Ich kenne mich mit Whatsapp nicht aus,von daher kann ich Dir was die Frage zu der Nummer betrifft nicht weiterhelfen.

http://washilftgegen.co/aldi-talk-micro-oder-nano-sim-karte-bestellen-so-gehts/

Antwort
von Nenkrich, 6

Hab vor kurzem meinen Anbieter gewechselt. Vorher lief die sim auf n anderen Namen. Erst muss dein alter Anbieter erfahren das du wechseln willst. Bekommst ne Erklärung. Damit gehst du zum neuen. Kurzfristig bekommst du eine andere nummer. Neue simkarte sowieso. Whatsapp installiert lassen, der erkennt die neue nummer und fragt ob du die nehmen willsr, dann werden deine Kontakte automatisch benachrichtigt. Und deine Chats bleiben. Wenn du deine Nummer so oder so behälst,tippe da auf nein dann bleibt dort alles gleich

Antwort
von EightSix, 7

Du musst von vornherein beim Kauf natürlich drauf achten dass du die Sim Karte für deine bereits bestehende Nummer willst. Da gibt es vom Anbieter sicher entsprechende Optionen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community