Frage von allian13, 33

Rufmord durch Private Mail an den Chef?

Hallo,

ich habe Privat Ware bei Amazon gekauft. Da diese defekt war, wollte ich diese Umtauschen. Der Verkäufer hat mir den Umtausch verweigert und mit Beweislastumkehr geantwortet. Daraufhin habe ich ihm eine nicht sehr schöne, jedoch Private Mail geschrieben.

Der Verkäufer hat daraufhin meinen Namen gegoogelt und meine Private Mail an meinen Chef geschickt. Jetzt steh ich natürlich sehr schlecht dar in der Firma, die damit mal überhaupt nichts zu tun hat. Ist das nicht schon Rufmord? Kann ich rechtliche schritte ein leiten bzw.macht das Sinn. Danke für eure Meinung.

Antwort
von furbo, 26

Rufmord gibt es im deutschen Strafrecht nicht. 

Je nachdem, was in der Mail steht, koennte es aber Ueble Nachrede oder Verleumdung sein.

Antwort
von youarewelcome, 22

Wenn Du Deine "private" Mail über die Firmenmailadresse gesendet hast, ist der Schuldige in erster Linie mal Du. Ansonsten wüsste ich nicht wie der Verkäufer drauf käme wo Du arbeitest und wer Dein Chef ist!

Ebenso gibt es keinen "Rufmord" im Deutschen Recht!

Antwort
von FGO65, 33

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus = altes Sprichwort!

Klar kannst Du rechtliche Schritte einleiten, das wird der Verkäufer aber wegen deiner Mail dann sicher auch.

Kommentar von allian13 ,

Aber vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen. Eine Anzeige wegen Beleidigung ist doch was ganz anderes als Rufmord und gegen den Datenschutz zu verstoßen 

Kommentar von Schnoofy ,

Und worin besteht der Datenschutzverstoß?

Und - wenn man meinen Namen im Internet sucht findet man niemals den Namen meines Chefs und schon gar nicht dessen E-Mail-Adresse.

Kommentar von allian13 ,

Hab mich falsch ausgedrückt. Die Lieferadresse war die meiner Firma wo ich arbeite.. ab da war es dann kein Problem mehr die restlichen Daten zu ergooglen. Amazon hat mir mitgetielt das das ein Verstoß gegen deren Datenschutz ist. Bin kein experte..deshalb frage ich

Kommentar von FGO65 ,

Verstoß gegen den Datenschutz ist es, wenn man z.B. Daten unerlaubt weiter gibt.

Lieferadresse hast Du dem Verkäufer gegeben und deine Firma hat ihre Daten sicher öffentlich im Netz stehen.

Als Verletzung des Datenschutzes würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell vergessen

Kommentar von youarewelcome ,

Nochmal...weil manche NICHT LESEN!! Es gibt KEINEN RUFMORD im DEUTSCHEN RECHT...also ABSCHMINKEN!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community