Frage von lalilaaa, 80

Rufen, zu rufen oder aufzurufen?

Was ist von der Grammatik her das richtige?

Eine Person in das Zimmer rufen.
Einer Person in das Zimmer aufzurufen.
Eine Person in das Zimmer zu rufen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von lehrerin123, 43

1 und 3 gehen. 1 ist vielleicht stilistisch noch ein wenig runder, da kein unnötiger Schnickschnack.

Das kommt aber natürlich noch auf den Zusammenhang an.

Kommentar von lalilaaa ,

also mein eigentlicher Satz : "wie z.B. einen Patienten in das Zimmer zu rufen." Ist der Satz also richtig? Zu rufen.

Kommentar von lehrerin123 ,

ja, da klingt es mit dem "zu" besser - der Satz ist sonst auch nicht vollständig.

Also... wie z.B. einen Patienten in das Zimmer zu rufen.

Antwort
von ME1802, 40

1 und 3 kommt darauf an, was davor steht. Z.B. Er bittet sie ... in das Zimmer ZU RUFEN. Oder aber: Er soll eine Person in das Zimmer RUFEN.

Kommentar von lalilaaa ,

also mein eigentlicher Satz : "wie z.B. einen Patienten in das Zimmer zu rufen." Ist der Satz also richtig? Zu rufen.

Kommentar von Joschi2591 ,

"einen Patienten in das Zimmer zu rufen"  ist kein Satz, sondern nur ein halber. Schreib den ganzen Satz auf, und dann können wir Dir auch sagen, wie es richtig ist.

Kommentar von ME1802 ,

Wenn z.B Er bittet ihn, einen Patienten in das Zimmer ZU RUFEN ist das richtig ja. Wenn aber Er soll einen Patienten in das Zimmer RUFEN. Man muss es immer auf den gesamten Satz beziehen. Das geht nicht nur mit dem halben.

Kommentar von lalilaaa ,

wie z.B. einen Patienten in das Zimmer zu rufen." Ist der eigentliche Satz.

Kommentar von lalilaaa ,

Danke ME :)!

Antwort
von Appelmus, 20

Patienten werden in der Regel nicht ins Zimmer gerufen sondern allgemein aufgerufen.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 11

Eine Person in das Sprechzimmer (Behandlungszimmer) bitten.

Mein Chef forderte mich auf, Frau Meier in das Sprechzimmer zu bitten.

Ich halte "rufen" für nicht besonders geglückt. Das gilt auch dann, wenn ein Patient durch eine Ansage per Sprechanlage gebeten wird. Es heißt dann: Frau Meier, bitte zum Sprechzimmer 2.

Antwort
von Kokusnuss24937, 7

Also, als alleinstehender Satz ist nur der obere möglich. Die beiden anderen lassen sich nur mit einem Hauptsatz verbunden schreiben.

Antwort
von BVBDortmund1909, 35

Das Erste.

Kommentar von Miramar1234 ,

Wenn der Frager aber den Satz vollständig bilden würde,könnte man exakt urteilen.Es ist möglich einen Satz zu bilden,in dem die drei "Rufmöglichkeiten" sowohl grammatikalisch,wie auch stilistisch einwandfrei sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten