Frage von mushy, 70

Rufbereitschaft nicht arbeitsvertraglich geregelt - einfach aufhören?

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde bei uns in der Firma eine Rufbereitschaft eingeführt. Allerdings eher ziemlich ungeplant von heute auf morgen. Die Mitarbeiter wurden im Vorfeld nur gefragt, ob sie es sich vorstellen könnten, so was zu machen - und zack, schon war sie da. Das bedeutet, dass nichts schriftlich festgehalten wurde - weder über die Vergütung noch über irgendwas anderes. Am Anfang war das auch nicht weiter schlimm, aber mittlerweile kann ich damit überhaupt nicht umgehen. Ich kann nicht mehr schlafen, wenn ich Bereitschaft habe, habe ständig Kopfschmerzen und mir ist den ganzen Tag nach heulen zu Mute. Ich habe auch bereits versucht, mit meinem Chef darüber zu sprechen, aber von dem wurde ich ziemlich schnell abgewimmelt; ich solle mich nicht so anstellen, da würde ich schon reinwachsen. Nun meine Frage - wenn eine solche Rufbereitschaft nicht im Arbeitsvertrag geregelt ist, kann ich sie dann einfach hinschmeissen? Beziehungsweise: wie soll ich mich nun verhalten? Sowohl gegenüber meinem Chef als auch in Bezug auf die Übernahme dieser Rufbereitschaft.

Über ein paar Meinungen und Ratschläge würde ich mich furchtbar freuen!

Antwort
von newcomer, 70

wenn möglich teilt euch die Rufbereitschaft alle 2 Stunden und ab 22 Uhr ist Schicht im Schacht. Du übernimmst erste Schicht 17 bis 19 Uhr dann folgt nächster Kollege. So wäre es für alle gerecht und planbar. Ausserdem würd ich mir die 2 Stunden als volle Arbeitszeit ( Überstunden ) zahlen lassen

Antwort
von steffenOREO, 65

Ohne eine arbeitsvertragliche Regelung ist diese Art der Bereitschaft ungültig. Wie oft wirst du denn gerufen und was musst du dann tun?

Kommentar von mushy ,

Das ist ganz unterschiedlich - das letzte Wochenende wurde ich 80 mal angerufen, davor das Mal gar nicht. Meist sind es organisatorische Dinge - bin ein kleiner Teil eines großen Informationsflusses. ;-)

Kommentar von steffenOREO ,

Also musst du nur Auskunft erteilen und brauchst nirgendwo hin? Dann lass dir von deinem Chef ein gutes Headset bezahlen und stecke dein Betriebshandy, das du dafür ebenfalls bekommen hast, in eine Gürteltasche. Dann handele mit ihm eine entsprechende Vergütung aus. Ohne diese Punkte würde ich mich nicht an so eine Rufbereitschaft halten.

Generell würde ich aber sagen, dass organisatorisch in eurem Betrieb so einiges schief läuft, wenn man 80 mal Informationen von dir benötigt. Da solltest du mal die Ursache dieses Übels beseitigen. 

Und um 22.00 Uhr muss spätestens Schluss sein. Und sonntags würde ich gar nicht "bereit" sein.

Kommentar von mushy ,

Wie teile ich meinem Chef denn mit, dass ich mich nicht an diese Bereitschaft halte? Habe da ein bisschen Angst vor...

Sag es ihm einfach. Er hat dir ja auch nur mündlich mitgeteilt, dass du das machen sollst.

Geh in einer ruhigen Stunde zu ihm hin und sag ihm, dass du keine Rufbereitschaft mehr machen möchtest, weil du das Wochenende zur Erholung brauchst und nicht immer "unter Strom" stehen willst, weil du ständig auf Anrufe wartest.  Sag ihm, dass  dein Feierabend telefonfrei sein muss, damit du dich erholen kannst. Wenn du ihm dann auch noch konstruktive Vorschläge für Alternativen lieferst, wird er bestimmt nicht unzufrieden sein.

Kommentar von mushy ,

Dann schnapp ich ihn mir morgen mal... hoffentlich klappt's. Vielen Dank für deinen netten Ratschlag!

Viel Erfolg.

Antwort
von noname68, 56

ohne eine deutliche regelung unter beachtung der gesetzlichen vorschriften vom arbeitszeitgesetz (ruhephasen) und einer klaren regelung über die vergütung sind solche "vereinbarungen" nichts wert und daher illegal.

wer da mitmacht und sich ausbeuten läßt hat selbst schuld. gibt es einen betriebsrat? wenn nicht, wird es höchste zeit!

Kommentar von mushy ,

Zur Info: wir bekommen eine klitzekleine Vergütung - aber das ist halt nirgends schriftlich festgehalten. Es sind zwei Kollegen und ich, die die Rufbereitschaft übernehmen. Wir wechseln uns wöchentlich ab - nach dem normalen Bürotag bekommt einer die Rufumleitung aller Telefone. Über einen Betriebsrat habe ich auch schon nachgedacht... den gibt's bei uns nämlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten