Frage von MCraft, 68

Rüstung selbst machen?

Hey Leute.

Ich möchte mir eine Rüstung selbst machen, dafür brauche ich aber Kevlar und Keramikplatten. Wisst ihr woher ich das bekomme und wie viel sowas kostet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Capone87er, 43

Falls das eine Schusssichere Weste werden soll, wäre es wohl einfacher und wohl auch günstiger sich eine fertige zu kaufen, als sie selber zu basteln.

Es gibt Händler die Militärbedarf (Abgesehn von Waffen und Munition natürlich) und soetwas, ohne Garantie, verkaufen.

MfG Capone87er

Kommentar von MCraft ,

Mal vorab: finde ich gut dass du den Sinn dahinter erkannt hast ^^ Das mag sein, aber fertige beschusshemmende Westen schützen keine arme, und sind auch wesentlich leichter (ich bevorzuge schwere Rüstung) und für Beine gibt es sowieso nichts beschusshemmendes, zumindest nicht dass ich wüsste.

Kommentar von Capone87er ,

Naja, der Klassiker ist natürlich die Weste. Es gibt aber durchaus Schutzkleidung die mehr abdeckt. Das Ende dieser Reihe stellt wohl ein Sprenganzug von Munitionsräumern dar. Das ist aber wohl eher nicht einfach erhältlich.

Ansonsten habe ich schon Schutzkleidung von diversen Einheiten gesehen die auch Arme und Beine bedeckt, aber auch "offene Stellen" hat, zum beispiel die Achseln und Kniekehlen, zwecks Beweglichkeit.

Man könnte sich auch normale Schutzwesten kaufen und diese quasi auseinander nehmen und, sofern man das kann, an Arme und Beine anpassen.

Es ist immer ein Kompromiss aus Schutzwirkung und Beweglichkeit.

MfG Capone87er

Kommentar von MCraft ,

Oh... Danke ^^ BTW, dass diverse stellen für die Beweglichkeit frei bleiben müssen, gerade Achsel und Kniekehle, ist mir bewusst und finde ich auch gut so. Einfach rumstehen und statt zu laufen, zu hüpfen ist ja nicht gerade das Maß aller Dinge, nicht wahr? :D Jedenfalls, danke für die Informationen ^^

Kommentar von Capone87er ,

Kein Problem, super wenn ich helfen konnte. : D

MfG Capone87er

Antwort
von KlugwieBrot, 46

wofür brauchst du denn eine rüstung`?

show-rüstungen  werden aus schaumstoff, styropor und so zeug gemacht und bemalt

wenn du eine richtige brauchst, musst du dir eine kaufen

Kommentar von MCraft ,

Misst, wollte eigentlich nicht danken... Egal :D Ich bin der Ansicht dass eine eigene Rüstung billiger ist als eine fertig gekaufte, abgesehen davon weiß ich woraus Show Rüstungen sind. Warum ich eine Rüstung brauche? Ich brauche keine, aber ich will halt eine. Und selbst gemacht finde ich übrigens besser (kp wieso). Obwohl... Sollte ich mal an einem softair Match teilnehmen, hat die Rüstung auch ihren Zweck ^^

Antwort
von hunos, 26

kann man googeln: http://www.extremtextil.de/catalog/Stoffe/Kevlar/Nomex/Aramid:::21_55.html

Antwort
von MrManu97, 40

Schon mal im netz geschaut?

Kommentar von MCraft ,

Wegen Keramikplatten ja. Wegen Kevlar ehrlich gesagt noch nicht, aber wenn ich überhaupt nicht geschaut hatte, hatte ich diese Frage gar nicht erst gestellt