Frage von luckystrike20, 66

Rüstung mit 3D Drucker herstellen?

Hallo liebe Community! Wie manche bereits wissen, gebe ich die Hoffnung nicht auf, irgendwann eine Rüstung der "Gondor Infanterie" zu besitzen:) War jetzt sogar im größten "Herr der Ringe" Museum in der Schweiz. Selbst die haben keine oO...Naja. Meint ihr es ist möglich, sich so eine mit einem 3D Drucker drucken zu lassen?? Mich lässt der Gedanke nicht los :D bin gespannt was ihr denkt.

Liebe Grüße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Failea, 29

Hallo,

mit 3D-Druckern kenn ich mich leider nicht aus, kann zu dem konkreten Thema nicht viel sagen (außer dass die einfach nur teuer sind...), vereinzelt gibt es jedoch soweit ich weiß 3D Drucker in "Mietwerkstätten", wo man dann nur das Material zahlt (und vielleicht eine kleine Mietgebühr) o.ä.

Mir fallen zu der Rüstung aber noch diese Sachen ein:

- Du gehst zum Rüstungsschmied deines Vertrauens und lässt dir sowas anfertigen. (ich denke da bist du locker im vierstelligen Bereich.)

- Du kaufst dir das Ding hier (aus PVC?):  https://www.etsy.com/de/listing/263940804/minas-tirith-gondor-soldat-armour?ga_o...

- Du kaufst dir eine ähnliche "Grundrüstung" und machst nur die Verzierungen noch irgendwie drauf

- Du baust dir so ein Ding aus Worbla (oder lässt es bauen). Das ist thermoplastisches Material, das häufig in der Cosplayszene eingesetzt wird, auch für Rüstungen. Gibt viele Bilder und Videos dazu im Internet.  

Kommentar von luckystrike20 ,

Hey, danke dieser Cosmaker aus Italien ist auch meine Adresse;) hab jetzt mal in Facebook jemanden angeschrieben der hat eine aus Fiberglas selbstgemacht. Sieht verdammt gut aus. Und bin im Moment in Kontakt mit Weta die haben sich nun doch gemeldet und werten meine Anfrage aus lol :D

Kommentar von Failea ,

Was, Weta antwortet auf einfache Fans? Ich glaub ich muss die auch mal anschreiben... XD Kannst du mir zufällig den Link von dem Fiberglas-Facebook-Typen geben? Das würde mich auch interessieren. ;) (gerne auch via PN)

http://www.wimmer-arts.de macht auch sehr gut aussehende Sachen. Das Material weiß ich leider nicht, bin unsicher ob es Stahl ist oder was anderes, könnte auch Fiberglas sein. Die sind nur leider nicht ganz günstig und ich bin mir unsicher, ob die Sachen "kopieren". 

Kommentar von luckystrike20 ,

Ja hätte auch nicht gedacht das die sich melden :) bin mal gespannt die meinten die wollen meine Anfrage auswerten und was ich denn für ein Budget habe lol...naja den Kerl kenne ich nicht habe ihn aber mal angeschrieben. Er hat sich leider noch nicht gemeldet. Ich kann leider kein Bild hier hinzufügen sonst würde ich diese Rüstung mal hochladen. Wirklich geil! Danke für den Link ich schau mir das mal in ruhe an sieht gut aus ;)

So geht's;) 

http://www.deviantart.com/art/Army-of-Tolkien-60488146

Kommentar von Failea ,

Aus der Entfernung sehen die Rüstungen echt nicht schlecht aus

Antwort
von Jakub2908, 49

Zum ersten wäre es wichtig zu wissen ob du die Rüstung tragen möchtest. Dann würde ich nämlich schon mal sagen, dass es unmöglich ist. Wenn nicht wird es sicher möglich sein allerdings nur verbunden mit hohen Kosten, gerade wegen der sehr genauen, nötigen Lackierung. Viel Glück!

Kommentar von luckystrike20 ,

Hey danke für die Antwort!

Würde sie als Dekoration verwenden Ja das mit den Kosten hab ich mir gedacht :( vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht was Kosten angehen... Hab mal ein Video gesehen in dem eine Rüstung für eine Katze gedruckt wurde. Deswegen kam ich auf die Idee:D

Kommentar von Jakub2908 ,

Ich persönlich habe relativ wenig Erfahrungen mit 3D-gedruckten Sachen, aber die Kosten hängen halt von mehreren Faktoren ab:

-hast du einen 3D-Drucker oder kennst du jemanden der einen besitzt

-kennst du jemanden der sich mit professionellen Lackierungen (beispielsweise mit Airbrush-Pistolen) auskennt

-wie originalgetreu muss die Rüstung sein

Kommentar von luckystrike20 ,

Einen Lackierer hätte ich. Ich selber habe keine Möglichkeit zu drucken. Und sie sollte schon so genau wie möglich sein:) hab aus Italien einen guten Cosmaker kennengelernt. Der macht Rüstungen aus Sintra! Er wäre meine Alternative:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten