Wir haben Koblenz schon länger auf unserer Liste. Nun habe ich in der DB Mobile einen gut gemachten Aufreißer zu Rüdesheim gefunden und wir sind hin und hergerissen. Welche Stadt würdet ihr zuerst ansteuern?

die Altstadt schön ist, es sonst nirgends ein Deutsches Eck gibt, man sich das Schängelsche und die 4 Türme ansehen sollte, weil das "Schiffchen" die Traditionskneipe schlechthin ist und immer noch genauso aussieht wie vor 30 Jahren - und natürlich weil es meine Geburtsstadt ist!!!!

sie interessant liegt, ich war nur einmal da, werde aber mir die stadt nochmals in ruhe ansehen

Die Stadt am Wochenende ruhiger ist und trotzdem viel bietet. In Rüdesheim wirst Du in den Sommermonaten am Wochenende durch die Gassen geschoben wie zu besten Oktoberfestzeiten in München.
Natürlich Koblenz. Außerdem ist Rüdesheim überlaufen.

Eine alte Stadt mit schönen Gebäuden und in der nähe sind mehrer alte Burgen, Kloster und gute Weinanbaugebiete.

in Rüdesheim immer Action ist, in den Weinlokalen rund um die Drosselgasse findet man Touristen aus aller Welt, die mit den Spezialitäten aus Keller und Küche verköstigt werden. Gute Weinlaune pur !

Man dort die Asbach-Brennerei besichtigen kann, und die Drosselgasse. Und wenn es nicht gefällt einfach die paar Kilometer zur Loreley weiterfahren.

Gibt keinen speziellen Grund. Einfach so, nach Gefühl!