Frage von RamonaBranzan,

Rückzahlung an die Krankenkasse

Hallo. Ich habe im April 2010 mein Studium beendet und habe am 01.07.2010 meine Promotion begonnen. Diese wird bis dato von einem Stipendium finanziert. Ich hab sofort die Krankenversicherung kontaktiert und ihnen die Änderungen mitgeteilt. Es hieß dass ich problemlos meine studentische Krankenversicherung behalten darf. Im Mai diesen Jahres habe ich einen Brief erhalten, der mir mitteilte, dass ich aufgrund meiner Exmatrikulation (2010!) seit 31.03.2011 nicht mehr krankenversichert sei. Auf Rückfragen habe ich erfahren, das bereits Mitte 2010 die Exmatrikulation der Krankenversicherung vorlag. Dennoch hatten sie mir keine Mitteilung darüber gemacht. Somit hieß es ich muss mich pflichversichern und den Differenzbetrag bis Mitte 2010 ausgleichen, der sich auf über 1500€ beläuft. Meine Frage: muss ich das wirklich, obwohl ich rechtzeitig der Versicherung meine Änderungen telefonisch mitgeteilt habe?

Antwort von sassenach4u,

Ihr Problem wird sein, dass Sie es nicht schriftlich gemacht haben. Wenn ja, dann hätten sie den Nachweis, eine telefonische Information ist nicht zu beweisen. Da wird sich die Krankenkasse rausreden. Um die Nachzahlung werden sie nicht herumkommen, denn mit der Exmatrikulation endete der Anspruch auf die studentische Krankenversicherung.

Antwort von DerHans,

Du müsstest doch wissen, bis wann du studiert hast.

Kommentar von RamonaBranzan,

Ich weiß es auch und habe es im Moment des Wechsels auf Promotion der Versicherung mitgeteilt. Ein beendetes Studium zieht ja automatisch eine Exmatrikulation nach sich, was ich der Versicherung auch mitgeteilt habe, zudem ich ja für die Promotion nicht nur die Universität sondern auch die Stadt gewechselt habe. Also sowohl ich als auch die Versicherung wussten wann mein Studentenstatus vorbei war. Es geht darum dass sie das seit mitte 2010 wussten, mich aber trotz Nachfragen meinerseits noch in der studentischen geführt haben und jetzt für ihren Fehler jetzt von mir die Rückzahlung wünschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten