Frage von Leylanur96, 58

Rückwirkenden Attest nicht bekommen?

Ich konnte am Samstag aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit. Hab auch angerufen Bescheid gegeben usw. Dachte mir weil ja samstags der Hausarzt geschlossen hat das ich Montag zum Arzt gehe und nach einem rückwirkendem Attest Nachfrage. Arbeiten muss ich erst morgen also Dienstag. Dann war ich heute beim Arzt und der sagte mir das er mir keinen Attest geben kann weil ich am Samstag zum Notdienst hätte gehen müssen. Das wusste ich aber leider nicht. Und ich weiß jetzt nicht was ich meinem Chef sagen soll. 🙄😑

Antwort
von emib5, 19

Im Normalfall braucht man keine AU-Bescheinigung, wenn man nur einen Tag krank war.

Kommentar von Leylanur96 ,

Was heißt normalfall also meine Chefin hat leider schonmal erwähnt das du immer einen Attest möchte

Antwort
von grubenschmalz, 22

Was steht bei dir im Arbeitsvertrag? Normalerweise muss man eine AU erst bei Krankheit länger als drei Tage einreichen.

Ich erinnere mich leider nicht was in der au steht 😑

Ich meine im Arbeitsvertrag

Kommentar von grubenschmalz ,

Dann guck nach?!?

Kommentar von AnnEBrand ,

In unserer Firma nennt sich das Kurz Krank also Krank ohne Attest. Das geht bis 3 Tage. Jedoch darf der erste Kurz Krank Tag nicht vor oder nach einem Wocheende sein (Arbeitswochenende nicht Kalender Wochende!)

War am Samstag also der letzte Tag in der Woche wo ich arbeiten muss

Antwort
von GWIFACH, 14

Solange du bislang nicht bereits öfter wg. Kurzkrankheiten gefehlt hast, dürfte 1 Attestfreier Tag kein Problem sein, denn nicht bei jeder Krankheit ist ein Arztbesuch erforderlich. Üblicherweise wird es ab inkl. dem 3.Krankheitstag gefordert.

Wichtig ist, dem Chef ab dem 1 Krankheitstag Bescheid zu geben.

Ok das habe ich ja schon gemacht. Ich glaube trotzdem das es problematisch wird weil ich als Azubi noch in der Probezeit bin 😑

Antwort
von TednDahai, 27

Such dir nen anderen Arzt... es gibt viele die das nicht so engstirnig sehen...

Dafür ist es jetzt leider zu spät morgen muss ich den Attest eigentlich schon vorlegen 😑

Kommentar von TednDahai ,

Ich kenne deinen Chef nicht.. aber ich würde die Wahrheit sagen..

Kommentar von Reanne ,

Rückwirkend stellt ein Arzt das Attestnicht aus. Auch Dein Chef weiss, dass Ärzte Samstags geschlossen haben.

Eben dann einen Attest zu verlangen ist schon komisch

Kommentar von GWIFACH ,

Seltsamer Tipp, einen anderen Arzt zu suchen, wenn es sich hier um einen erfreulicher Weise ehrlichen Arzt handelt. Es ist also zu erwarten, dass dieser auch sein medizinisches Fachgebiet ordentlich ausführt.

Leider gibt es einige Ärzte, die mit fingierten Krankschreibungen - denn u.a. rückwirkend konnten sie nunmal gar nicht den Gesundheitszustand prüfen- vor allem kleinere Arbeitgeber finanziell schädigen. Denn neben dessen Lohnfortzahlungsverpflichtung bis zu 6 Wochen fehlt auch die Arbeitsleistung, was Einnahmenverlust bedeutet.

Fordert der Chef ab dem 1.Tag ein Attest- was hier lt. Text offenbar  nicht der Fall ist - hat das sicherlich Gründe bezüglich der bisherigen Zuverlässigkeit des Arbeitnehmers.

Antwort
von freenet, 24

Sage ihm das, was Du uns eben geschrieben hast. Entweder er glaubt es oder er glaubt es nicht.

😑

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community