Frage von Niico93, 63

Rückwirkende Steuererklärung Erststudium?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im vierten Jahr meines Erststudiums, und erst jetzt kam mir der Gedanke einer Steuererklärung, da ich seit dem 01.01.2015 als Werkstudent tätig bin, die Studienjahre zuvor war es ein 400(450) € Job.

Besonderheiten sind zudem noch das ich in den Niederlanden studiere und monatliche Studiengebühren in Höhe von ~215 € begleiche. Dies auch seit Beginn des Studiums.

Seit dem 01.02.2015 wohne ich auch alleine und lebe komplett alleine.

Nun meine simple Frage wo ich bei eigenen Recherchen selber leider nur im wirr war endete.

Ist es möglich für 2015 und die Jahre davor noch etwaige Studiengebühren & Kosten geltend zu machen ? Was wäre zu erwarten für zB. 2015 , wo ich Werkstudent war ?

Viele Grüße !

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von MenschMitPlan, 29

Du kannst schon noch Steuererklärungen einreichen, was soll dabei aber herauskommen? Deine Kosten stellen Sonderausgaben dar, es wird kein Verlustvortrag festgestellt werden. Und Steuern zurück gibts nur, wenn auch welche bezahlt worden sind.

Antwort
von klausbacsi, 37

Kosten geltend zu machen hat doch nur Sinn, wenn du in den Jahren Steuern gezahlt hast. Minijob ist erledigt, da er pauschal verrechnet wurde. Wenn du keine steuerpflichtigen Einkünfte hattest, bringt es auch nichts.

Antwort
von eulig, 44

soweit ich informiert bin, sind das 4 Jahre rückwirkend.

Kommentar von Niico93 ,

ja, war auch mein erste Gedanke, stoße im Netz aber oft auf Aussagen beim Erststudium gäbe es Probleme die Kosten wirklich geltend zu machen, und dachte bei mir wäre es anders aufgrund der Situation das ich monatliche Studiengebühren habe, und nicht geringe.

Kommentar von eulig ,

Kosten geltend machen hat ja nichts mit der Abgabe der Steuererklärung zu tun. die Abgabe ist grundsätzlich für dich möglich. was das Finanzamt dann bei der Prüfung für dich zu deinen Gunsten berücksichtigt ein anderer Schuh.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community