Frage von Ily123, 30

Rückwirkend Geld vom jobcenter?

Ich bekomme Miete und regelleistung vom jugendjobcenter. Bis Oktober letztes Jahres bin ich zur schule gegangen und habe immer monatlich von der regelleistung 90 € weniger bekommen da ich Anspruch auf halbwaisenrente hatte. Die ist nachdem ich nicht mehr in der schule war entfallen. Meine Frage: bekomme ich das Geld rückwirkend bezahlt? Ich habe tdem um Monat immer 90€ weniger vom jobcenter bekommen, obwohl ich die von der RentenVersicherung für die Monate November Dezember Januar nicht mehr bekommen habe.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Jobcenter, 10

Wenn dir die Waisenrente angerechnet wurde obwohl du sie nicht mehr bekommen hast und du das auch angegeben und nachgewiesen hast,dann stellst du einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X - dann wird der / die Bescheide dann überprüft und ggf.nachgezahlt,wenn du zu wenig bekommen hast !

Im Internet findest du dazu Musterschreiben,die du dann auf dein Anliegen umstellen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten