Frage von TheBigGuy, 68

Rücktritt vom Kaufvertrag und Ersatz vergeblicher Aufwendungen nach §284 BGB?

An Alle Jura-Experten da draußen!

Habe bei einem Discount Möbelhändler 4 Schwinger Stühle für je ca. 50€ gekauft. Nun hing aber bei der gekauften Ware bei jedem Stuhl das gleiche Eck ca. 2cm in der Luft, weswegen der Stuhl extrem gewackelt hat.

Angerufen, Austausch der Ware raus gehandelt, kein Problem. Nun ist die neue Ware da, aber auch bei diesen hängt das EXAKT gleiche Eck 2-3cm in der Luft.

Nun habe ich heute angerufen und einen Rücktritt vom Kaufvertrag oder einen Gutschein in höhe von 200€ verlangt. Sie haben gesagt, das sie noch einmal das Recht auf Austausch haben, Stimmt das? Oder hat man nur bei Reparatur 2 Chancen?

Wenn es stimmen sollte, und ich die Ware austauschen lasse, welche dann zu 100% wieder das selbe Problem haben wird (Ist durch den Aufbau der Stühle bedingt, außer sie haben den Fehler in der Produktion beseitigt, was ich nicht glaube) kann ich dann neben dem Rücktritt vom Kaufvertrag gemäß §323 BGB auch noch Ersatz vergeblicher Aufwendungen nach §284 BGB verlangen? Ein Stuhl hat man ca. eine halbe Stunde Zeitaufwand, insgesamt also 6 Stunden oder nur für die Austauschware dann 4 Stunden. Kann ich für diese Zeit Schadensersatz fordern? Wenn ja, wieviel?

Die Moral aus dem ganzen: Kaufe niemals einen Schwinger, bei welchem der Fuß aus mehreren Teilen besteht.

Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franneck1989, 32

Der Händler hat das Recht zweimal nachzubessern.

Ich sehe hier keinen Grund, Schadenersatz zu fordern. Auch nicht nach fehlgeschlagener zweiter Nachbesserung

Antwort
von bobbelkopp, 42

Ja, er hat das Recht dreimal nachzubessern bzw. auszutauschen. wenns da immer noch nich passt bekommst du mit sicherheit dein Geld zurück.Vllt. also wirklich vllt. zeigen sie Kulanz und entschädigen dich für die Unannehmlichkeit. Drauf hoffen würd ich nicht. Dir ist durch den Zeitaufwand bestimmt kein Schaden entstanden.

Is nervig, aber kann mal passieren. warum wieso weshalb.... nur ein Wort

Discount.....scount.......count.....unt......nt.....

Kommentar von TheBigGuy ,

50€ für einen Stuhl ist nicht gerade wenig :D

Kommentar von bobbelkopp ,

is wohl richtig, bin aber mal davon ausgegangen das diese dinger auch viel teurer sein können.... kam wohl im subtext irgendwie mit.

IKEA Syndrom: Cool ne ganze Wohnzimmer Schrankwand für nur 180 eur!!!

Und dann fehlen 9 schrauben, 3 bretter sind falsch gesägt und nachnem jahr wird fast der Familienhund erschlagen, weil das ding nen Abgang macht ;)

Aber lass dich nich ärgern, wie gesagt kann halt mal passieren

und irgendwann wird eh alles gut ;)

Kommentar von TheBigGuy ,

Ja da hast du recht, und meine Erwartungen waren in Bezug auf Verarbeitung und Montage nicht gerade hoch.

Aber ich erwarte nunmal das ei 50€ Stuhl nicht so extrem wackelt. Wären es jetzt nur 5mm, hätte ich mich auch nicht beschwert :D