Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung der Kaufsumme?

4 Antworten

Na, ich weiss nicht - kein Mensch dreht wegen lumpiger 5.000 km am Tacho herum. Das lohnt sich nicht, da kostet der Tachodreher mehr als der "Wertzuwachs" am Auto ist.

Versuche Dir die Berichte zu den Hauptuntersuchungen zu beschaffen (da wird der km-Stand abgelesen und eingetragen) und ggf. bei einem Vertragshändler der Marke Einblick in die Reparaturhistorie zu bekommen. Je nach Fahrzeugtyp auch mal alle Steuergeräte auslesen lassen. Bei neueren Fahrzeugen ist die Laufleistung an mehreren Stellen abgelegt.

Hallo!

  • Ich weiss nicht, ob hier von Manipulation gesprochen werden kann?

Eigentlich müsste der Kilometerstand vom 6.6.2012 verifiziert werden, ob der korrekt eingetragen wurde. Gibt es noch Rechnungen vor diesem Datum?

Einen Tacho wegen 5.000 km zu manipulieren ergibt überhaupt keinen Sinn, ausser

  • ich möchte einen Schaden zu einem Garantiefall machen und muss unter 100.000 km kommen, oder
  • die Tachoeinheit wurde getauscht und die Differenzkilometer nicht vermerkt in den Papieren.
  • Da ich nicht weiss, um welches Fahrzeug es sich handelt, kann ich auch nicht sagen, wo der Kilometerstand "verwaltet" wird,

Du könntest Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen und versuchen, das abzuklären.

Du kannst auch mit den Verkäufer Kontakt aufnehmen und eine Stellungnahme seinerseits verlangen. Aber auch hier, leider keine Angabe ob Privatverkauf oder über Händler.

  • Im Grunde geht es um eine Differenz von 5000 km bei einer Laufleistung von 100.000 km. Also um eine Different von 5%. Ob da etwas zu machen ist, kann auf Grund der wenigen Details zu der Angelegenheit nicht beurteilt werden.

LG Bernd

Wenn da kein Schreibfehler vorgelegen hat, dann würde ich das als Schummelei betrachten.

Für mich sieht es so aus. Ich würde mich umgehend mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.