Rücktritt vom Kaufvertrag einer Rassekatze vom Züchter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dass ehr gut nachvollziehen. Wir haben schon immer Hunde gehabt, auch vom Züchter..... Immer krank!!!! Auch wenn hier wieder mal die Leute kommen, es ist ein Tier, wie kann man nur ans zurückgeben denken. Ein krankes Tier hat enorme kosten. Man bekommt ja noch nicht einmal mehr eine Versicherung für das Tier. und wenn es unheilbar krank ist...., wer weiß wie lange man dass tier noch hat

Deswegen warst du beim Züchter, weil du ein gesundes Rassetier wolltest, was du leider nicht hast. Und hast wahrscheinlich einen stolzen Preis gezahlt. Natürlich kann man bei Tiervermittlung keine Garantie geben. Aber alleine das der Züchter mit so einem Vertrag kommt, ist schon etwas?????? (Ich bin zwar kein Tierarzt, aber auch bei Katzen kommt es bei Überzüchtung zur abfallende Hüfte!!!!)

Ich würde erstmal zum Züchter gehen, und mit ihm reden, wenn es ein guter ist, kommt er dir bestimmt entgegen, sollte er nicht, würde ich mich schriftlich an den Züchter wenden, dass das Tier dir krank verkauft wurde. Ich würde auch schreiben, dass das Tier ausgiebig untersucht wurde und der TA die o. g. Diagnose gestellt hat. Bitte um Rückerstattung entweder des Kaufpreises oder Rückabwicklung des Vertrages. Das letztere würde ich machen (wie gesagt habe ich leider so einen Fall auch schon erlebt mit einer BordeauxDogge, die ich nach schweren Herzens leider mit knapp 5Mon. einschläfern lassen musste, wegen inoperablen angeborenen Herzfehler;war ein sehr teurer Zuchthund)

Wenn er nicht auf dich zukommt, musst du dir leider einen Anwalt nehmen.

Vielen Dank für Deine Antwort - da der Kater leider HD hat, dazu ein Trauma am Kreuzdarmbeingelenk, welches eine teilweise Lähmung der Hinterbeine zur Folge hat, möchte ich den Vertrag rückabwickeln. Einen Anwalt habe ich mir bereits genommen, da der Züchter sehr unkooperativ und auch ahnungslos ist. (behauptet, HD könne erst nach 2 Jahren durch einen Labortest festgestellt werden) Darf ich fragen, wie lange die Rückabwicklung bei Dir gedauert hat? Es ist natürlich schwer, emotionalen Abstand zu halten...

@Chrissy79

Wir haben keine wirkliche Rückabwicklung gemacht. Nach Einschläferung unseres Hundes, haben wir ein "Ersatz" vom Züchter bekommen (würde ich allerdings so nicht mehr machen, weil viele emotionen dabei waren!!!). Ging auch sofort, da mein Mann damals, mehr o. weniger "gedroht" hat übers Internet die Leute vor diesem Züchter zu warnen (betrügerisch und arglistischer Züchter...)

Eine Rückabwicklung, gerade wenn der Züchter nicht kooperativ ist, dauert lange. Ich rate dir, nochmal zum Züchter zu gehen, und ihm auch zu "drohen", dass du ihn namentlich über die ganzen Foren benennst, und die Leute vor genau diesem Züchter zu warnen, welche sich bei ehrlichen Züchter ein Rassetier holen wollen. Das wirkt manchmal wunder. Sie verdienen damit immerhin auch Geld!!!!

@melle2

ach so ein guter TA wird dir bestätigen, das HD Erkrankungen an einem Tier (egal ob Hund o. Katz) an den überzüchtungen der Tiere liegt... (da allerdings die meisten TA mit den Züchtern zusammen arbeite, .......

und an die Leute, die sich über diese Handlung aufregen.... Ja, das ist ein Tier, und ja das Tier kann nichts dafür..... Ist bestimmt für denjenigen, der sich beim Züchter ein "hochwertiges Tier" kauft, nicht einfach.....

Fakt ist, dass man zum Züchter geht, weil man ein hochwertiges und gesundes Rassetier haben will, und dass auch mit viel Geld bezahlt.

Ein Züchter, der so handelt.... ist ein Betrüger, und nicht zu empfehlen..... (was meint ihr was ein Züchter mit einem krankem Tier macht, dass er nicht vermitteln kann!!! Bestimmt nicht teure Operationen investieren, damit das Tier ohne Leiden weiterleben kann!!!!!! Dass Tier wird eingeschläfert!!!!! Die meisten Züchter verdienen ihr Geld mit den Tieren!!!! ein geringteil von denen (ich behaupte allerhöchstens 5% von denen machen es aus Tierliebe alleine!!!!

es gibt viele Fragen hier wegen Tier vom Züchter holen.... aber so teuer.... jeder antwortet hier, "wenn du ein gesundes Tier haben willst, dann musst du tiefer in die Tasche greifen und zu einem gutem Züchter in Deutschland gehen, am besten einem Verein angeh......

Mein Fazit: Es bestätigt sich doch, dass ich mir genauso gut eine Rassehund von irgendeinem Tiermarkt in ganz Europa holen kann..... selbst aus Polen, wo mich das Tier manchmal ein Drittel o. s. weniger kostet.....

Eine Garantie hat man bei keinem, selbst bei einem anerkannten, in einem Verein angehörigen Züchter.........

Vielleicht wäre es am Einfachsten mal erst zwanglos mit dem Züchter zu sprechen ob er bereit ist das Tier zurück zu nehmen. Auch wenns rechtlich gesehen eine Sache ist - es ist immer noch ein Tier. Offensichtlich hat es sich noch nicht bei Euch ins Herz schleichen können. Das ist schade aber falls ihr züchten wollt und Tierarztkosten scheut auch verständlich. Wenn ein Gespräch nicht hilft kann man immer noch mit Anwälten und Briefen was erreichen

Ja da ist doch einfach die Frage ist das ein Züchter oder ein Händler? Natürlich ist es die Pflicht eines jeden guten Züchters das Tier zurück zu nehmen. ( Wenn er davon wußte ist dies eine arglistige täuschung und er ist verpflichtet das Tier zurück zu nehmen und den Kaufpreis rück zu erstatten.) Man kann sich auch an den jeweiligen Verband der Züchter wenden.

auch ich finde -----das arme Tier---! gerade dieses Wesen braucht dich jetzt, dich und deine Zuneigung, bitte denk mal darüber nach, denn auch ein Tier hat richtige Gefühle.Handel lieber einen Preisnachlass aus,als das Tierchen wieder abzugeben. Wir haben 4 Katzen, und würden niemalsnicht auch nur eine abgeben.