Frage von donfamilie22, 233

Rücktritt Kaufvertrag Matratze?

Guten Abend, ich habe gestern Abend eine Matratze in einem Möbelgeschäft gekauft. Das Geld hab ich schon direkt bezahltund den Kaufvertrag unterschrieben. Die Ware wird im Dezember bzw im Januar geliefert. Ist es noch möglich von dem Kaufvertrag zurück zu treten ? Gibt es hier auf eine Frist von 14 Tagen , sodass ich morgen mich mit denen in Kontakt setzen kann um zurück zu treten.

Wenn ja muss ich einen Grund angeben ?

Vielen Dank schon mal .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AGYoda, 209

Gesetzlich besteht nur dann ein recht auf wiederruf eines Kaufvertrages, wenn du diesen in einem versandhandel abgeschlossen hast. Z.B. Amazon. Im Einzelhandel gibt es kein rückgaberecht. Der Händler muss nichts zurücknehmen, es sei denn die Ware ist defekt. Wenn der händler kulant ist bietet er dir aber Möglichkeiten an.

Wie meine Vorschreiber schon sagten, handelt es sich hier um das fernabsatzgesetzt, welches in Folge von katalogverkäufern wie z.B Otto entstand.

Antwort
von Interesierter, 218

Ein gesetzliches Widerrufsrecht hast du nicht. Dieses kommt nur im Fernabsatz zum Tragen.

Deswegen kannst du nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen und mal nachfragen, ob eine Rückabwicklung gegen Bargeld oder gegen einen Einkaufsgutschein möglich wäre. Vielfach sind Händler zur Kundenbindung durchaus nicht abgeneigt, einer solchen Bitte nachzukommen.

Einfach mal fragen und dann sehen, was der Verkäufer dazu meint.

Antwort
von berlina76, 206

Die 14 Tage Frist wie im Onlinehandel greift hier nicht. Da du dir die Ware ankucken warst. Du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Wobei die meisten es heutzutage machen.

Antwort
von donfamilie22, 165

Ich habe das gerade gelesen: ... können Sie gegen Vorlage des Kassenbons nicht benutzte Ware aus unseren Fachabteilungen Boutique, Textil, Leuchten und Teppiche innerhalb von 4 Wochen zurückgeben und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet.

Gehört eine Matratze zu Textil dazu oder ist damit nur Bettwäsche gemeint ? 

Kommentar von vierfarbeimer ,

POA! Ich würde sie den Möbeln zuordnen.

Antwort
von Helli01, 162

Ein Widerrufsrecht besteht nur bei fernmündlichen Verträgen , also nein

Antwort
von danitom, 153

Nach solch kurzer Zeit müsste dies ohne Probleme gehen. Wenn sie einen Grund verlangen, dann sagst du einfach, dass du erfahren hast, dass du welche zum Weihnachten geschenkt bekommst.

Antwort
von donfamilie22, 146

Alles klar, dann kann ich zu denen Vorbei fahren und einfach mal hoffen, dass die Kulant sind. :/ 

Ja hoffentlich können die mir hier entgegenkommen. 

Kommentar von XC600 ,

sie können schon , die Frage ist ob sie WOLLEN ;) ;) .......

Antwort
von ghasib, 148

Ja du kannst zurücktreten. Die Frist weiß ich nicht aber ich würde das so schnell wie möglich machen

Kommentar von franneck1989 ,

Unsinn

Antwort
von hasehase70, 132

Ich meine dass dürfte kein Problem sein