Frage von m4rt1n93, 52

Rücktreten vom Vertrag binnen 24h möglich?

Hallo,

ich habe gestern in einem Vodafone Shop einen Internetvertrag abgeschlossen. Nun habe ich jedoch erfahren, dass es ein weit besseres Angebot bei einem anderen Verein gibt. Kann ich von dem Vertrag zurück treten, wenn ich heute Abend noch einmal mit allen Unterlagen im Shop vorbei schaue?

Im Moment bekomme ich noch keine Leistungen, hab ihn ja gestern erst abgeschlossen.

Antwort
von Interesierter, 37

Ein gesetzliches Rücktrittsrecht hast du beim Kauf im Geschäft nicht.

Wenn es ein Rücktrittsrecht gibt, dann nur aufgrund vertraglicher Vereinbarungen. Um das zu prüfen, solltest du deine Vertragsunterlagen hernehmen und nachlesen, ob hier ein Rücktrittsrecht eingeräumt wird oder nicht.

Wenn ja, dann hast du Glück gehabt. Wenn nicht, bist du an den Vertrag gebunden, auch wenn es für dich dadurch teurer wird.

Antwort
von LonelyBrain, 52

Vertrag lesen -> Kündigungsfrist. Normalerweise kann man da aber ohnehin (Zwecks Widerrufsrecht) innerhalb 2 Wochen widerrufen. Sollte auch alles dort stehen.

Kommentar von archibaldesel ,

Nur nach Fernabsatzgesetz. Also Haustür- oder Internetgeschäfte. Ansonsten gibt es keine Widerrufsfrist.

Kommentar von ZuumZuum ,

Das 14-tägige Rücktrittsrecht gilt nur bei Haustürgeschäften und bei Geschäften die über Telefon oder Internet abgeschlossen wurde (Fernabgabegesetz), jedoch nicht wenn ich in einen Laden gehe und dort vor Ort den Vertrag abschließe oder einen Kauf tätige.

Kommentar von LonelyBrain ,

Steht ja bereits da

Antwort
von ZuumZuum, 34

Pech gehabt Du hast kein Rücktrittsrecht wenn Du im Laden einen Vertrag unterschreibst, weder 14 Tage noch 24 Stunden ja noch nicht mal eine Stunde es ei denn es steht ausdrücklich im Vertrag drin. Einfach mal lesen im Kleingedruckten.

Antwort
von archibaldesel, 45

Nein, ein Recht dazu hast du nicht. Du kannst mal freundlich anfragen, ob sie evtl. bereit sind, den Vertrag zu stornieren.

Kommentar von Svndrv ,

Freundlich fragen bringt überhaupt nichts, einfach den Vertrag lesen dort steht dann bei der Kündigungsfrist meistens dabei. Dass man 2 Wochen Zeit hat nochmal alles zu stornieren ohne Grund Angabe  

Kommentar von archibaldesel ,

Das 14 tägige Widerrufsrecht gilt nur bei Verträgen nach Fernabsatzgesetz. Wenn der Fragesteller in einem Vodafoneshop trifft das nicht zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community