Frage von lsfarmer, 57

Rückstauventil undicht?

Das Rückstauventil in unserem Keller scheint undicht zu sein, da bei einem kürzlichen Gewitter durch die Dichtung das Wassr reinkam.

Daher wüsste ich gerne ob es für dieses Modell Ersatzdichtungen gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 38

Punkt 1: Welches Modell, sollen wir hellsehen?

Punkt 2: Meistens hängt nur irgendwelcher Schmodder drin. Wenn man da mal alles auseinanderbaut und alles richtig sauber macht sind die in 99% der Fälle auch wieder dicht.

Kommentar von lsfarmer ,

Ich aknn nur sagen, dass es rechteckig und rot ist.

das wurde übrigens letzten Monat sauber gemacht.

sind zwei runde klappen drin.

das wasser kam durch die dichtung im deckel.

Kommentar von Spezialwidde ,

Die krigst du in jedem Baumarkt der auch Entwässerungsmaterial führt. Ich vermute aber dass entweder der Deckel nicht richtig zugeschraubt wurde oder der Dichtricg verdreht oder rausgerutscht ist bzw irgendwas dazwischen steckt. Ich hab noch keinen gesehen der sich mit etwas Justierung nicht wieder trocken legen ließ.

Kommentar von lsfarmer ,

das problem ist, dass die ganz platt gedrückt ist und nicht mehr flexibel

Kommentar von Spezialwidde ,

Dann schraubst du bei der nächsten Trockenperiode den deckel ab, nimmst ihn mit in den Baumarkt und lässt dir dort das richtige Dichtungsmaterial, im schlimmsten Fall einen neuen Deckel geben. Wenn die den nicht haben werden sie ihn bestellen.

Antwort
von nixawissa, 22

Dieses Problem hatte ich jahrelang und alles half nichts!!! Dann hab ich mir einen genau passenden Deckel aus Metall gebaut, mit einem darauf geschweißten Standrohr (75 cm hoch) mit einem Anschluß für die Waschmaschine und im Deckel nochmal eine Verschraubung die ich aufdrehen kann wenn mal viel Wasser abgelassen werden muss!! Diesen Deckel mit einem Gummieinsatz und natürlich ausgeschnittenem Loch und Spannbügel eingesetzt und am Boden angeschraubt ( 2 Dübel)!!!! Das war 2007 und hat klasse funktioniert!

Antwort
von ersterFcKathas, 31

tja... meine glaskugel ist gerade beschlagen....   :o)   versuche es beim installaaatöööör.. oder baumarkt... nimm aber die modelbezeichnung mit... sonst muß der gute man auch seine glaskugel befragen   :o)

Kommentar von lsfarmer ,

es geht drum ob es ersatzteile prinzipiell gibt.

Kommentar von ersterFcKathas ,

es gibt für allet ersatzteile... hab aber jetzt deine weiteren kommentare gelesen... wenn das teil erst vor einiger zeit sauber gemacht worden ist... ruf doch die fa. an , die es gesäubert hat... könnte sein das die dichtung nicht richtig reingelegt wurde

Kommentar von lsfarmer ,

das haben wir selber gemacht privathaushalt.

Kommentar von ersterFcKathas ,

dann könnte der fehler auch bei euch liegen... nochmal ausbauen, dichtung mitnehmen und neu besorgen

Antwort
von Seeteufel, 22

Mein Instalateurmeister hätte gerne die genaue Typbezeichnung des Ventils. Dann würde er kommen und dir helfen. Das könnte wegen des Anfahrtsweges nur etwas teuer werden.

Deshalb sein Ratschlag, such dir einen Installateur, der in der Nähe ist.

Kommentar von lsfarmer ,

ja ich dachte nur, man könnte zum Instalationshandel gehen und das selber wechseln

Kommentar von Seeteufel ,

Schreib dir mal den Typ auf und erkundige dich dann in einem Baumarkt. Damit bist du sicher schon ein Stück weiter.