Frage von Phos4, 208

Rücksitzbank im Kfz ausbauen, erlaubt?

Fahre einen Kleinwagen mit Mini Kofferraum. Mein Hund passt nicht in den Kofferraum. Jetzt habe ich vor, die komplette Rücksitz Bank auszubauen und ein Gestänge hinter dien Vordersitzen anzubringen, damit der Hund genug Platz hat... Ist das ok bei Polizeikontrollen bzw beim nächsten TÜV Termin?

Antwort
von Humbu1, 170

Vom Gesetz her müssest Du das dann eintragen lassen.Vom Prinzip her könnte Dir ein Polizist Stress machen.Denke mal an die Autotuner mit 2 Schalensitzen vorne,Sitzbank hinten ausgebaut.Müssten auch auf 2sitzer eingetragen sein.War zumindest in den 80er bei uns in Bayern.Am besten beim TÜV vorbeischaun.

Antwort
von aribaole, 196

Erlaubt. Du must keine 5 Plätze haben. Auch der Tüv sagt nichts. Nur die Sicherheitsgurte darfst du nicht Ausbauen.

Kommentar von TransalpTom ,

Nicht ganz. Bei der Hu kann der Prüfer die ausgebauten Sitze, die Bestandteil der Betriebserlaubnsi sind und auch im Fz.Schein engetragen sind, nicht überprüfen (Befestigung, Zustand, Sicherheitsgurte, Kopfstützen), daher kann er das als erheblichen Mangel einstufen. Die Sitzbank kann ja ausgebaut worden sein um trotz Mangel durch die HU zu kommen.

Antwort
von ciubacka, 208

Die Polizei wird das nicht bemängeln, wenn der Hund ordnungsgemäß gesichert ist.

Bei der HU könnten Fragen auftreten, weil das Auto ja mutmaßlich mit 4 oder 5 Sitzplätzen in den Papieren vermerkt ist und jetz nur noch 2 Sitzplätze vorhanden sind.

Kommentar von TransalpTom ,

Diese Antwort ist vollkommen korrekt !

Bei der Hu kann der Prüfer die ausgebauten Sitze, die Bestandteil der Betriebserlaubnis sind und auch im Fz.Schein eingetragen sind, nicht überprüfen (Befestigung, Zustand, Sicherheitsgurte, Kopfstützen), daher kann er das als erheblichen Mangel einstufen. Die Sitzbank kann ja ausgebaut worden sein um trotz Mangel durch die HU zu kommen.

Das kommt also auf den Prüfer an der eine wird es vielleicht ablehnen, und darauf verweisen, dass das farzeug vollständig zu HU kommen muß, der andere es vielleicht als Hnweis vermerken, daß der Wagen ohne hintere Sitzbank vorgeführt wurde.

Im Zweifelsfall vorher fragen,

Antwort
von pwohpwoh, 144

Bau die Sitze für die HU wieder ein. Dann wird keiner meckern. Du kannst auch vorher nachfragen, ob das nötig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community