Rücksendung eines Artikels

gefragt von Maximus40Maximus40 am 06.02.2009 um 8:42 Uhr

Habe eine Nudelmaschine geliefert bekommen. Lt. Rechnung soll sie eine Marcato Atlas 150 Compack sein. Sie stammt jedoch aus dem Hause Küchenprofi und ist keine Maschine der Fa. Marcato.
Der Rechnungsbetrag wurde per Lastschrift eingezogen.
Ich werde die Maschine an den Lieferanten zurück senden.
Da ich ein wenig spektisch bin, dass mir das Geld wieder gut geschrieben wird, würde ich die Lastschrift gerne widerrufen.

Ist das rechtens oder kann ich da Probleme bekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 6. Februar 2009 08:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Prinzip der Schadensminimierung: Setze denen eine Frist zur Rücküberweisung, denn eine Rücklastschrift kostet die um die 8 Euro und sie hatten nicht mal die Gelegenheit, ihren Irrtum zu bemerken und selbst zurückzuüberweisen.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 6. Februar 2009 08:47

Das hört sich gut an. Vielen Dank!

Wolkenheim
beantwortet von Wolkenheim am 6. Februar 2009 08:48
2x

Melde Dich bei dem Verkäufer und mach ihm die Mitteilung,dass und warum Du die Lastschrift widerrufen möchtest....dann hörst Du,was er sagt und kannst reagieren!

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 6. Februar 2009 08:49

Eine erste Mail habe ich hingesendet. Vielen Dank!

bitmap
beantwortet von bitmap User-Moderator am 6. Februar 2009 08:47
2x

''Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.''

http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

Lastschrift einfach zurückbuchen lassen (und dies im Widerruf mit angeben).

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 6. Februar 2009 08:49

Ok, dann dürfte es wohl unkompliziert sein. Vielen Dank!

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 6. Februar 2009 08:44
2x

Wenn es eine ffalsche Maschine ist kannst Du sie zurücksenden. Da Du den Rückruf noch 6 Wochen machen kannst gib ihnen doch Gelegenheit die richtige zu schicken

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 6. Februar 2009 08:47

Ein gutes Argument. Vielen Dank. Ich versuche mal, jemanden telefonisch zu erreichen. Ich vermute, dass sie lediglich die Maschinen der Fa. Küchenprofi im Angebot haben.

Franticek
beantwortet von Franticek am 6. Februar 2009 08:54
1x

Du kaufst einen Artikel und bekommst einen falschen geliefert. Der erste Schritt ist dann doch immer, sich erst einmal mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen um zu klären, wie man das dann weiter abwickelt. Das ist in jedem Fall der erste Schritt, sonst kann man auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben.
Viele Firmen z.B. lassen ein Paket über einen Rückholauftrag abholen, was meist günstiger als normales Porto ist. Die Firma wird auch sagen können, ob das ein Fehler war, ob das richtige Gerät geschickt werden kann, oder ob man sein Geld zurückbekommt.
Sicherlich kann man in einer Community wie GF usw auch mal nachfragen, aber das nur zur zusätzlichen Information, es ersetzt nicht den Kontakt mit dem Verkäufer.
Erkundige dich aber auch vorher einmal, ob Küchenprofi nicht eine Produktlinie oder eine Teilfirma der Firma Mercato ist, dann wäre das nämlich in Ordnung.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 6. Februar 2009 09:07

Danke für Deinen Kommentar.
Bei Küchenprofi habe ich angerufen. Die werden von Marcato nicht mehr beliefert.

anonym
beantwortet von doris11 am 6. Februar 2009 08:43
1x

Kannst du dort anrufen? Schau das du da nachfragen kannst,weil ich denke auch wenn du es bezahlt hast,kannst du es zrückgeben.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 6. Februar 2009 08:48

Klar, zurückgeben ist kein Problem. Es geht mir um mein Geld!

Kommentar von doris11 am 6. Februar 2009 08:53

ja,..versteh ich,aber Kontaktiere die Firma,die werden dir sicher eine Auskunft geben können,ich bin der Meinung,das du dein Geld mit sicherheit zurückbekommmst,auch kannst du beim Verbraucherschutz anfragen.

Sugarlady
beantwortet von Sugarlady am 6. Februar 2009 08:46
0x

Ja, er hat den Vertrag gebrochen. Du hast Ware X bestellt, wenn der Verkäufer dir diese Ware die du bestellst nicht liefert, ist das ein Vertragsbruch. Und der Kaufvertrag darf Rueckgaenig gemacht werden.

KatePerry
beantwortet von KatePerry am 6. Februar 2009 08:43
0x

hallo

schicke daß packet per nachnahme zurück...

dann muss er der postfrau ja daß geld geben...

nimmt er es nicht an dann bewerte ihn schlecht ect...

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 6. Februar 2009 08:43
0x

Innerhalb von 14 Tagen ist das meines Wissens problemlos zu machen!! LG

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 6. Februar 2009 08:48

Ja, das ist richtig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

PayPal Dauer einer Lastschrift??

Paypal, per lastschrift aufladen geht das? Wie was wann? Hilfe!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.