Frage von Koperski 07.12.2012

Rückschnitt Schilf

• Hilfreichste Antwort von weissheit 07.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde Schilf oder Ziergras nicht zurückschneiden, sondern ab der Hälfte knicken, zu einem Bündel zusammenbinden und erst im Frühjahr schneiden.

• Antwort von broudsubn 07.12.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wo ? In der Natur sicher nicht, und im Garten kommt es auf deinen Geschmack an. Gräser werden aus einem gutem Grund im Garten eingesetzt und gepflanzt. Frühling bis Herbst lockern sie in der Optik die Beete auf, ab den Herbst und bis zum Frühling bringen sie eine optische Auflockerung in den trüben Garten und sind ein super Kontrast bei Schnee. Zudem überwintern viele Insekten in den hohlen Halmen. Zudem ist Schilf ein sehr dehnbarer Begriff, den du hier leider nicht nennst. An Gewässern ist Schilf keine Pflanze, sondern eine Zone, welche als Schilf oder Röhrichtzone betitelt wird. Oder meinst du Miscanthusarten ?

Gruß Wolf

• Antwort von sepp333 07.12.2012

Nein weil die abgestorbenen Halme eine Art Winterschutz sind

• Antwort von Aristella 07.12.2012

Nein, in der Natur schneidets ja auch keiner. Aber es ist leichter, jetzt zurückzuschneiden als dann im Frühjahr die umgeknickten Stängel einzeln aus dem Teich zu klauben... Wenigstens zusammenbinden erleichtert schon die Arbeit.

• Antwort von Klaus1940 07.12.2012

http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/233204.page

im Winter sind die Halme der Ziergräser, also auch des Riesen-Chinagrases, ein Schutz gegen Frost, deshalb schneide ich auch erst im Frühjahr zurück. Dann allerdings muß man aufpassen, daß man die Neutriebe nicht mit abschneidet. Die Stengel des Riesen-Chinaschilfes sind sehr hart und kräftig, sie sind fast wie Bambus und ich verwende sie wie Bambus zum Stützen von nicht zu schweren und kräftigen Pflanzen.

• Antwort von lionboyloewe1 07.12.2012

Wir machen es. Anschliessend formen wir den abgeschnittenen Schilf zu einem Bündeln und verschnüren es locker und legen es anschliessend wieder als Schutz über den abgeschnittenen Schilf-strunk

Man kann es allerdings auch Stehenlassen, sollte es allerdings dann zusammenbinden.

ACHTUNG: Schneide den Schilf ca. 10 cm. bzw. mindestens nach einem querdingens (mir fällt gerade der Begriff nicht ein also ich mein das Ding wo dann innen undurchlässig ist) über dem Boden ab!

• Antwort von NrSieben 07.12.2012

nein, wir habens öfters erst im Februar/März zurückgeschnitten, auf jeden Fall, bevor die neuen Knospen aus dem Boden kommen.

Wir haben sie diesmal zusammengebunden, damit sie nicht so herumfliegen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!