gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rückrufaktion Fahrrad mit Abschlagszahlung?

gefragt von katnikpauer am 02.12.2008 um 7:01 Uhr

Hallo! Meine Schwiegermutter kaufte vor ca 1,5 Jahren beim Versandhaus Universalversand ein Damenfahrrad. Gestern hat sie ein Schreiben bekommen, das sie das Fahrrad aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzen dürfe--es wird umgetauscht. Allerdings werden ihr 25% vom ursprünglichen Wert abgezogen. Meine Frage: Hat von euch schon was von dieser Rüchrufaktion gehört? Und was noch wichtiger ist, darf man die 25%Abschlag einfordern/einbehalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.336 finanzen x 23.784 fahrrad x 2.883 rueckrufaktion x 12 konsumenten x 3

anonym
beantwortet von Mietnormade am 2. Dezember 2008 09:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nun der Rückruf ist möglich gegen die 25% Minderung würde ich mit Verweis auf das Urteil vom Europäische Gerichtshof (EuGH)v. 17.4.2008 (C-404/06) ablehnen.

PetitPapillon
beantwortet von PetitPapillon am 2. Dezember 2008 07:18
1x

Das kam erst vor kurzem im TV, dass wäre nicht rechtens mit den 25 % Abzug. Frag am besten in der Verbraucherzentrale nach.

saskia1201
beantwortet von saskia1201 am 2. Dezember 2008 07:22
0x

glaub auch nicht das das rechtens ist. ist ein ja nicht dein fehler- das rad muss ja nicht verkehrstauglich sein. also keine abzüge muss alles ersetzt oder erstattet werden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.