Frage von nwobildenberg, 61

Rücknahme beim Privatverkauf gewähren, auf was soll man achten?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte einen etwas sehr teuren Artikel bei Ebay, als Privatverkäufer verkaufen. Da es wie gesagt um viel Geld geht, möchte ich dem Käufer die Gelegenheit bieten den Artikel, falls es ihm nicht zusagt wieder zurück zu geben. Wie kann ich das am Besten tun?

Folgende Punkte machen mir noch Sorgen und wie kann ich mich dabei absichern?

  • Ich würde gerne sicher gehen wollen, dass der Artikel wieder an mich unversehrt zurückgeschickt wird
  • Ich will keine Rückerstattungs/Rücküberweisungsgebühren bei der Rückgabe zahlen -Ab wann erlischt die Rückgabefrist, die ich gewähre, oder kann ich das frei bestimmten, z.B. 2 Wochen o.ä.?
  • Welche Versandart ist die sicherste Form mit hoher Versicherungssumme?

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Ich möchte nicht, dass die Ware persönlich abgeholt wird, da wie gesagt zu teuer und zu riskant die Wohnadresse weiter zugeben. Es soll alles so anonym wie möglich ablaufen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Glyphodon, 29


Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich möchte es so anonym wie möglich
ablaufen lassen, keine persönliche Abholung, keine Weitergabe der
Adresse, da es zu riskant wäre wegen dem hohen Artikelpreises.



Der Käufer bekommt doch nach dem Kauf, spätestens nach Abschluß der Kaufabwicklung, sowieso deine Kontaktdaten.

Oder glaubst du, dass jemand einen hohen Betrag an einen namenlosen Verkäufer bezahlt?

Zudem gehört ein Absender auf die Sendung. Falls z.B. die Sendung nicht zugestellt werden kann, muß sie ja zu dir zurückkommen.

Was den Versand betrifft, müßte man wissen, um was es sich handelt.

Valoren Klasse 2 können z.B. nicht höherversichert werden.

http://frederick41.de/valoren.html

Antwort
von skibbadeee, 21

Also welcher Käufer würde eine extrem hohe Summe an einen Anonymen Menschen bezahlen? Man muss ja irgendwie eine Anschrift haben, falls die Ware abhanden kommt oder sonst wie. Wenn es um viel Geld geht und du es so anonym wie möglich machen willst, beauftrage einfach einen Rechtsanwalt mit der Abwicklung. Der kann mit einer Vollmacht so gut wie alles machen.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 61

Dann würde ich nur für Selbstabholer anbieten und verkaufen. So kann alles "auf einen  Rutsch" erledigt / abgehandelt werden, bei Übergabe der Ware.

Alles andere, inkl. der Versandrisiken (und dem Zank mit dem Versanddienstleiters bei Schaden) wäre mir zu riskant.

Kommentar von nwobildenberg ,

Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich möchte es so anonym wie möglich ablaufen lassen, keine persönliche Abholung, keine Weitergabe der Adresse, da es zu riskant wäre wegen dem hohen Artikelpreises.

Kommentar von uni1234 ,

Also spätestens bei der Überweisung braucht der Käufer aber Deinen Namen.

Kommentar von haikoko ,

keine Weitergabe der Adresse, da es zu riskant wäre wegen dem hohen Artikelpreises.

Das klappt nicht.
Nach Kaufabschluss erhält jeder der Beteiligten = Käufer und Verkäufer eine email von ebay, aus der Name und Anschrift des anderen hervorgeht. Das ist der Kaufvertrag, denn Kaufverträge auf der Verkaufsplattform ebay werden gem. BGB geschlossen.

Antwort
von martinzuhause, 56

du kannst die frist selber estlegen. und auch das der käufer die kosten der rücksendung und das risiko der rücksendung trägt. die rücksendung sollte dann im beisein von zeugen geöffnetn werden um zu sehen ob die ware auch in ordnung ist. das geld wird natürlich erst zurück überwiesen wenn die ware in ordnung wieder bei dir angekommen ist

Antwort
von Antitroll1234, 50

Ab wann erlischt die Rückgabefrist, die ich gewähre, oder kann ich das frei bestimmten, z.B. 2 Wochen o.ä.?

Da Du ein Privatverkäufer bist musst Du gar kein Widerrufsrecht gewähren.

Ein Rückgaberecht von dir ist eine völlig freiwillige zusätzliche Leistung deren Dauer und Bedingungen Du frei wählen kannst.

Ich persönlich würde kein Rückgaberecht geben, stattdessen würde ich auf persönliche Abholung bei einer Ware von hohem Wert bestehen.

Kommentar von nwobildenberg ,

Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich möchte es so anonym wie möglich ablaufen lassen, keine persönliche Abholung, keine Weitergabe der Adresse, da es zu riskant wäre wegen dem hohen Artikelpreises.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Wie willst Du es anonym versenden mit der Option der Rücksendung ?

Spätestens dann hat der Käufer doch sowieso deine benötigte Adresse für die Rücksendung.

Wie gesagt, bei einer Ware von hohem Wert persönliche Abholung.

Und falls Du es doch versenden willst und der Wert der Ware 500,-€ übersteigt lasse es z.B. bei DHL extra versichern, aber eine freiwillige Rückgabe würde ich dennoch dem Käufer nicht einräumen.

Kommentar von henzy71 ,

Das habe ich auch noch nicht gesehen: Genitiv und Dativ gemischt bei "wegen".......also Hochdeutsch ist der Genitiv, Umgangssprache der Dativ. Also entweder "wegen des hohen Artikelpreises" oder "wegen dem hohen Artikelpreis"

Du willst aber ein Rückgaberecht einräumen..... wie soll die Rückgabe denn anonym ablaufen - irgendwohin muss der Artikel doch versandt werden?

Antwort
von ErsterSchnee, 46

Wer bereit ist, bei ebay sehr viel Geld auszugeben, holt das auch persönlich ab.

Kommentar von nwobildenberg ,

Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich möchte es so anonym wie möglich ablaufen lassen, keine persönliche Abholung, keine Weitergabe der Adresse, da es zu riskant wäre wegen dem hohen Artikelpreises.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Und wie soll der Käufer das dann an dich zurückschicken?

Kommentar von nwobildenberg ,

Packstation

Kommentar von ErsterSchnee ,

Du weißt aber schon, dass ebay bei erfolgreichem Verkauf deine Daten an den Käufer rausgibt? 

Kommentar von uni1234 ,

Auch für die Packstation ist die Angabe eines Namens erforderlich...