Frage von EmPtyX, 34

Rückmeldung Asubildung - von Amts wegen?

Hallo, ich habe mich bei einem Betrieb für eine Ausbildungsstelle beworben, hatte schon ein Vorstellungsgespräch und ein Probearbeitstag. Dort ist alles sehr gut gelaufen und mir wurde gesagt, dass ich noch eine Rückmledung bekommen werde. Diese kam dann auch heute mit folgendem Inhalt an:

"Es gibt noch ein paar Unklarheiten von Amts wegen. "

Das heißt doch eigentlich, dass sie mich nehmen werden, es aber noch ein Problem mit beispielsweise der Berufsschule gibt.

Antwort
von Lavendelelf, 17

Die Berufsschule hat nichts mit einem Amt zu tun. Von Amts wegen könnte z. B. ein zu junges Alter sein (was der Arbeitgeber allerdings schon aus deiner Bewerbung wusste), oder eine Vorstrafe usw.. Eben alles das was mit einem Amt in Verbindung gebracht werden kann. 

Wurdest du denn aufgefordert dich zu melden um das zu klären? Du solltest da mal anrufen und Fragen was genau es für Unklarheiten gibt.

Kommentar von EmPtyX ,

Es wurde noch geschrieben, dass ich am Montag eine Rückmeldung bekommen werde.

Ich bin 19, daher sollte das kein Problem sein und Vorstrafen liegen auch nicht vor. Also eigentlich dürfte in der Richtung nichts im Wege stehen.

Kommentar von Lavendelelf ,

Das waren lediglich zwei Beispiele von mir, wann es sich um "von Amts wegen" handelt. Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Wenn du Montag eine Rückmeldung bekommst weißt du dann ja bescheid.

Antwort
von Coriolanus, 16

Der Begriff "von Amts wegen" ist etwas merkwürdig und passt nicht zu einem privaten Ausbildungsbetrieb. Von der mitgeteilten Formulierung her interpretiere ich das so, dass die Firma noch Überlegungszeit braucht und sich die Entscheidung noch offenhalten will. Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch so etwa eine Woche abwarten und dann anrufen, falls bis dahin kein Bescheid gekommen ist. Falls diese Hinhaltetaktik allerdings noch fortgeführt wird, dann empfehle ich, ernsthaft über eine Absage deinerseits nachzudenken.

Kommentar von Lavendelelf ,

Glaubst du wirklich, dass eine Firma es nötig hat dann solche Ausflüchte zu gebrauchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community